Klappensteuerung

• Die Klappe hat eine deutliche Auswirkung auf den Klang, ist sie daueroffen, hat man auch dauerhaft den Kaltstart Klang, ich mag das.

Negative Auswirkungen hab ich bisher keine feststellen können, weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch. Bei Vollgas geht sie ja im Normalbetrieb auch auf. Ich denke da geht es eher um die Erfüllung irgendwelcher verschrobenen EU Regularien zur Lärmemmission. Da aber weder der 540i und schon gar nicht der 530i wirklich laut werden, wenn die Klappen offen sind, bleiben meine offen.

Witzigerweise bietet ja sogar BMW einen Originalstecker für den Kabelstrang der Klappe an, damit keine Fehler ausgeworfen werden.

Bei meinem 540i hatte die Klappe keinerlei Auswirkung auf die Lautstaerke und den Klang waehrend des Fahrens. Laut deinem Profil hast du auch einen 4 Zylinder. Kann sein, dass da der Auspuff anders konstruiert ist aber bei einem 540i. wie der TE Ersteller hat, bringt es nichts. Kann man so auch im www desoefteren nachlesen. Den Stecker brauchst du i.d.R. wenn du auf den M-Performance Auspuff umruestet. Der hat naemlich keine Klappe mehr und somit haettest du FS Eintraege.

Ich haenge mal an, was im T.I.S. dazu geschrieben steht. Wohlgemerkt 540i.

• Fahre seit fast 2 Jahren nur noch mit offener Klappe, auch beim TÜV interessiert das niemanden. Ich kann bestätigen das der Wagen im Stand lauter klingt, während der Fahrt konnte ich aber auch keinen wirklichen Unterschied feststellen, der 5er ist ja sowieso recht gut gedämmt und der ESD sitzt weit weg am Heck.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Selbst mit meinem M-Performance Endtopf ohne Klappe ist ein 540i ohne OPF im Leerlauf nur unwesentlich lauter als mit Serienendtopf. Wenn man es nicht weiß, hoerst du da keinen Unterschied. Allerdings ist das waehrend des Fahrens dann doch erheblich anders ;) .

Richtig schoen klingen tut er eben nur waehrend der ersten Minuten nach dem Anlassen. aber sobald die DME dann anfaengt den Zuendzeitpunkt, Ventiloeffnungszeiten usw. zu regelen, ist es vorbei mit dem schoenen Klang. Da reisst auch eine Klappe nicht mehr wirklich was.

• Bei meinem 540i hatte die Klappe keinerlei Auswirkung auf die Lautstaerke und den Klang waehrend des Fahrens. Laut deinem Profil hast du auch einen 4 Zylinder. Kann sein, dass da der Auspuff anders konstruiert ist aber bei einem 540i. wie der TE Ersteller hat, bringt es nichts. Kann man so auch im www desoefteren nachlesen. Den Stecker brauchst du i.d.R. wenn du auf den M-Performance Auspuff umruestet. Der hat naemlich keine Klappe mehr und somit haettest du FS Eintraege.

Ich haenge mal an, was im T.I.S. dazu geschrieben steht. Wohlgemerkt 540i.

Beim Fahren merkt man nichts, im Stand ist der Klang etwas kerniger, auch beim Anfahren, nicht nur gleich nach dem Kaltstart.

Das ist für mich aber nur erfreuliches Beiwerk, mein Hauptgrund war, dass es in der kalten Jahreszeit aus beiden Rohren rauchen sollte, sieht doch sonst peinlich aus ;)

Mit dem Stecker bin ich einfach auf Nummer sicher gegangen um FS Einträge zu vermeiden, zumal der nicht wirklich was gekostet hat.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Sie dürfen i.d.r. 72 dB laut sein (Sportwagen 75).

Wenn man bedenkt, dass ab 80 dB(A) Hörschäden eintreten, finde ich das jetzt nicht besonders überreguliert.

Jo, mein Motorrad hat 95dB Standgeräusch eingetragen, ich denke die Nachbarn sind froh, dass ich jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahre und nicht mit dem Motorrad :D

Andererseits, wir sind eine kleine "normale" Nachbarschaft ohne Spießer, die Hälfte hat sportliche Autos die man auch etwas hört und es beschwert sich keiner.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.