Die Klappe hat eine deutliche Auswirkung auf den Klang, ist sie daueroffen, hat man auch dauerhaft den Kaltstart Klang, ich mag das.
Negative Auswirkungen hab ich bisher keine feststellen können, weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch. Bei Vollgas geht sie ja im Normalbetrieb auch auf. Ich denke da geht es eher um die Erfüllung irgendwelcher verschrobenen EU Regularien zur Lärmemmission. Da aber weder der 540i und schon gar nicht der 530i wirklich laut werden, wenn die Klappen offen sind, bleiben meine offen.
Witzigerweise bietet ja sogar BMW einen Originalstecker für den Kabelstrang der Klappe an, damit keine Fehler ausgeworfen werden.
Bei meinem 540i hatte die Klappe keinerlei Auswirkung auf die Lautstaerke und den Klang waehrend des Fahrens. Laut deinem Profil hast du auch einen 4 Zylinder. Kann sein, dass da der Auspuff anders konstruiert ist aber bei einem 540i. wie der TE Ersteller hat, bringt es nichts. Kann man so auch im www desoefteren nachlesen. Den Stecker brauchst du i.d.R. wenn du auf den M-Performance Auspuff umruestet. Der hat naemlich keine Klappe mehr und somit haettest du FS Eintraege.
Ich haenge mal an, was im T.I.S. dazu geschrieben steht. Wohlgemerkt 540i.