Klappern / Poltern Vorderachse BMW G30/31

• Hi. Ich weiß nicht, ob Dir Glaskugeltipps wirklich helfen. Hast Du ein Gefühl dafür, ob es vom Fahrgestell kommt oder aus dem Motorraum oder gar vom Handschuhfach?

Im Motorraum könnte vieles locker sein, von Kabeln über Schläuche, Flüssigkeitsbehälter oder Abdeckungen. Schon mal selber alles abgeklopft und angewackelt?

Da kommst du sehr wahrscheinlich nur im Ausschlussverfahren auf die Ursache, die wegen der verzerrten Körperschallausbreitung in der komplexen Fahrzeugstruktur eher nicht dort liegt, wo man sie mit den Ohren vermutet.

Stabi-Gummis sind alle noch gut oder ausgeschlagen?

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Hi. Ich weiß nicht, ob Dir Glaskugeltipps wirklich helfen. Hast Du ein Gefühl dafür, ob es vom Fahrgestell kommt oder aus dem Motorraum oder gar vom Handschuhfach?

Im Motorraum könnte vieles locker sein, von Kabeln über Schläuche, Flüssigkeitsbehälter oder Abdeckungen. Schon mal selber alles abgeklopft und angewackelt?

Da kommst du sehr wahrscheinlich nur im Ausschlussverfahren auf die Ursache, die wegen der verzerrten Körperschallausbreitung in der komplexen Fahrzeugstruktur eher nicht dort liegt, wo man sie mit den Ohren vermutet.

Stabi-Gummis sind alle noch gut oder ausgeschlagen?

Ich gebe Dir in Sachen Glaskugel natürlich völlig recht. Nachdem die Werkstatt das Fahrwerk des Vorderwagens angeschaut und nichts gefunden hat, ist halt meine Hoffnung, dass ein Forenteilnehmer ein ähnliches Problem hatte und dieses lösen konnte. Handschuhfach schließe ich aus; den Abklopftest im Motorraum mache ich mal als nächstes, danke für den Tipp. Mich wundert tatsächlich, dass das Geräusch auch auf grobem Kopfsteinpflaster wie eine Art Vibration zu hören ist und bei schnellerer Fahrt auf bei stärkeren Hindernissen (Bodenwellen, Schwellen u.ä.) nicht auftritt. Habe auch schon mal an Stoßdämpfer / Domlager gedacht.

• Stoßdämpfer / Domlager gedacht.

Zumindest hier mal die Schrauben nachziehen, wie auch alle anderen Kontrollieren.

Gummies sehen bei BMW manchmal noch toll aus, allerdings müssen die echt straff sein. Hier vielleicht eine zweite Meinung einholen von anderer Werkstatt.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ich würde einmal zu einem Reifendienst fahren und schauen ob die nicht diese Rüttelplatten für den Stoßdämpfertest haben.

Da müsste man ja eventuell auch etwas einkreisen können.

mfg. Andreas