Schon mal den Fehlerspeicher mit einem richtigen Programm - also kein Carly - ausgelesen ?
Rückruf "Starter ersetzen"
-
-
Alles anzeigen
Hat der Termin geklappt und ist Besserung zu erkennen?
Ich hatte heute und vor 3 Wochen schon einmal das Problem, dass der Wagen nicht startet. Es klickt beim Starten nur mehrmals und das Auto bricht den Startvorgang ab.
Es klingt tatsächlich wie ein Relais, welches mehrmals versucht den den Starter zu aktivieren.
Beim dritten oder vierten Startversuch, startet der Motor dann ganz normal.
War das bei dir ähnlich?
genau die gleiche fehlermeldung kommt bei mir auch ...
Mittlerweile startet er mal sporadisch oder halt mal auch eben nicht
Der Startertausch (Rückrufaktion) hat gar nichts gebrachtSo langsam habe ich das BDC in Verdacht... Dort gibt es wohl eine Klemme 15 (Zündung, geht bei mir immer) und Klemme 50 die dann den eigentlichen Strom an den Anlasser weitergibt (geht anscheinend nicht immer)
kam bei dir was neues raus?
-
Schon mal den Fehlerspeicher mit einem richtigen Programm - also kein Carly - ausgelesen ?
Ja mehrfach mit BMW Software... zeigt nichts eindeutiges an.. die sind anscheinend auch überfordert und haben mir das Auto nach Fehlersuche wiedergegeben... angeblich nichts gefunden. Beim zweiten Start nach dem Abholen ging er dann wieder nicht an bei mir zuhause
-
Hallo,
ich habe an den BMW-Kundenservice geschrieben, ob man mich bei der Ersatzteilversorgung etwas vorziehen kann, da mein Auto teilweise nicht mehr startet. Nun wollen Sie sich Mitte Januar melden. Aber wenn ich lese, dass der Wechsel des Starters nichts gebracht hat, ist es natürlich ärgerlich.
Ich habe folgende Fehler:
2C8B00 => Startsystem: Starter nicht angesteuert oder unzulässig lange Startzeit
33AE00 => Leitungsunterbrechung Starteransteuerung (50L/B+)
crossie85: scheint ja auch auf deine erwähnte Klemme 50 hinzudeuten
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe an den BMW-Kundenservice geschrieben, ob man mich bei der Ersatzteilversorgung etwas vorziehen kann, da mein Auto teilweise nicht mehr startet. Nun wollen Sie sich Mitte Januar melden. Aber wenn ich lese, dass der Wechsel des Starters nichts gebracht hat, ist es natürlich ärgerlich.
Ich habe folgende Fehler:
2C8B00 => Startsystem: Starter nicht angesteuert oder unzulässig lange Startzeit
33AE00 => Leitungsunterbrechung Starteransteuerung (50L/B+)
crossie85: scheint ja auch auf deine erwähnte Klemme 50 hinzudeuten
Hört sich wirklich nach einem sehr ähnlichen bzw. dem gleichen Problem an...
Am Starter selbst liegt das leider nicht... (war ja auch erst meine Hoffnung...)
Das BDC kostet halt auch um die 800€ wenn es das ist. Ich warte im Moment auf Rückmeldung meiner Niederlassung. Die haben eine Fehlerdiagnose für 300€ durchgeführt ohne Ergebnis. Anscheinend kamen die nicht mal auf die Idee das BDC zu prüfen oder überhaupt mal in Betracht zu ziehen. Da fühlt man sich schon etwas verarscht.
Anscheinend haben da mehrere das Problem.. finde das sollte auch nicht bei einem Fahrzeug der Klasse nach der Zeit auftreten?!
Wie willst du weitermachen?
-
Ja mehrfach mit BMW Software... zeigt nichts eindeutiges an.. die sind anscheinend auch überfordert und haben mir das Auto nach Fehlersuche wiedergegeben... angeblich nichts gefunden. Beim zweiten Start nach dem Abholen ging er dann wieder nicht an bei mir zuhause
Was passiert bei dir, wenn du den Startknopf drückst? Bleibt alles still und es tut sich nichts oder hörst du auch irgendetwas "arbeiten" im Fahrzeug?
Bei mir klingt es eher so, als wenn ein Relais mehrfach versucht etwas anzusteuern. Also schon so als wenn er versucht den Starter zu bewegen aber dieser festsitzt und sich nicht bewegen möchte.
-
Lenkrad fährt runter geht kurz auf Zündung (also wie wenn alles normal wäre) dann hört man ein klackern - wie du es auch beschreibst - rechts unten im Beifahrerraum beim BDC
dann kommt genau die gleiche Fehlermeldung wie bei dir "rot: Motorstart nicht möglich"Festsitzen tut der Starter nicht.. ich mit meinem Kfz-Meister haben schon alles durchgemessen.. überall liegt Strom (außer vllt. Klemme 50) an und beim direkten Starter brücken dreht dieser auch und fährt heraus
Klemme 50 haben wir tatsächlich noch nicht getestet... heute kommt der BMW noch zur Niederlassung und dann sollen die das prüfen
Welches Auto hast du genau?
Meiner: G31 520d bj 08/18 ca.140tkm
-
Jungs, gebt eure Fahrzeugdaten in die Signatur, das macht es für alle leichter.
-
Gute Idee

Jungs, gebt eure Fahrzeugdaten in die Signatur, das macht es für alle leichter.
-