Kaltstart unrunder Lauf

  • Hi,


    Ich fahre einen B57D30 02/2018 mit 180tkm.


    Leider plagt mich seit den kühleren Temperaturen ein neues Problem.


    Im Kaltstart nach ca. 1-2 Tage Standzeit übt der Motor für ca. 5 Sekunden einen unrunden Lauf aus. Er wackelt spürbar im Innenraum und auch im Motorraum deutlich wahrnehmbar.


    Danach ist alles in Ordnung und keinerlei Nebengeräusche o.ä. Festzustellen.


    Der Fehlerspeicher ist leer. Die ASB wurde bereits gereinigt und die Kanäle gestrahlt.


    Was mir auch auffällt, dass ein leichter Abgasgeruch während des besagten Kaltstarts im Innenraum zu schmecken ist.


    Die Werkstatt hat alles abgesucht und konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Was genau geprüft wurde, kann ich leider nicht sagen.


    Habt ihr eine Idee?

  • Klingt für mich nach dem Kraftstoffsystem.

    Wenn ein Injektor nachtropft kommt es dazu, allerdings auch bei wärmeren Temperaturen.

    Glühkerzen wäre auch eine Option.

    Dritte Variante die mir einfällt wäre der Raildruck.

    Hast du die Möglichkeit den Raildruck beim Starten zu prüfen? Ista hat dafür eine ABL.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

    Laufleistung: 185tkm

  • Leider habe ich kein Ista oder Inpa.


    An die Injektoren habe ich auch schon gedacht. Kann es sein, dass diese ,,undicht“ sind und, sofern kalt und Luftspalt noch vorhanden, Abgase abblasen?


    Gibt es eine manuelle Lösung zum testen? Rudimentär mit Bremsenreiniger absprühen?

  • Injektor undicht gibt es, halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

    Bremsenreiniger in einem selbstzünder würde ich auf keinen fall machen.

    Sowas wie Bremsenreiniger würde auch nur bei Unterdruck (Ansaugsystem) einen effekt haben.


    Abgas lässt sich mit einer Taschenlampe bei dunkelheit ganz gut finden, da würde ich in richtung turbolader / agr schauen.


    Undichtigkeit klingt aber unplausibel, da er ja völlig unauffällig läuft, nachdem er sich gefangen hat. Deshalb mein tip auf Glühanlage (widerstand der Kerzen mit Multimeter vergleichen) oder Kraftstoffversorgung.


    Ohne diagnosesystem bleiben dir aber nicht viele Möglichkeiten außer Rücklaufmenge messen.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

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  • moin,


    läuft er vielleicht die erste Zeit nicht auf allen 6 Töpfen....? das wäre meine erste Vermutung bei unrundem und schüttelndem Motorlauf. Die Ursache dazu kann ja wiederum Vieles sein.....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • So heute mal genauer geschaut und siehe da, ein Injektor ist an der Oberseite undicht. Im Anhang ein Bild des undichten und eines Normalen.


    Oberhalb in Richtung Rücklaufleitung ist es eher trocken.


    Wie kann es sein, dass da Diesel hin kommt?

    Muss der Injektor getauscht werden oder die O-Ringe der Rücklaufleitung?

  • Das wird der Dichtsitz und Kupferring sein. Sowas kann schonmal passieren.

    Auto warm fahren, Injektor raus, reinigen, Kupferring ersetzen, Dichtsitz nachfräsen, Entlüftungsroutine durchführen, adaption löschen und fertig.


    Wenn der Injektor freiwillig rausgeht ist das ne sache von 30 minuten.

    Dichtsitzfräser und ista brauchst du aber.

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  • Soeben habe ich nochmal den Anschluss der HD Leitung an den Injektor geprüft, alles fest.


    Nachdem der Motor lief, ist ein sehr hochfrequentes zischen

    /pfeifen in dem Bereich des Injektorkopfes zu hören. Passt zu dem Diesel der unter Druck steht und strömt.


    Meine Vermutung ist also, dass der Injektor in sich undicht sein muss. Leider sind bis dahin meine Möglichkeiten beschränkt.


    Zu BMW will ich nicht mehr gehen. Gerade beim Diesel wäre ein Bosch Service die beste Anlaufstelle, oder?