530e grösserer Tank?

• Liebe Forumgemeinde,

erst einmal ein Frohes Neues.

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 530i, aber die meisten Angebote im Netz sind (vermutlich wegen auslaufender Liesingverträge) 530e.

Nun bin ich nicht gegen Hybrid, aber ich darf zu Hause wegen Tiefgarage und Feuerversicherung nicht laden.

Der Tank des 530i fasst 68l, beim 530e sind es aber nur 48.

Gibt es eine Möglichkeit den Tank zu tauschen, oder habt ihr eine bessere idee.

Vielen Dank für's Mitdenken,

Seisi

• Hallo Seisi,

Ich fahre selber einen Hybrid und wenn du keine Möglichkeit zum laden hast, mach ein Hybrid meiner Meinung nach, wenig Sinn.

Glaub nicht, dass der Tank ohne weiteres zu tauschen ist. BMW hat sich sicher was dabei gedacht. Gewicht, Platz aufgrund Akku.

Gruß

Martin

• Seh ich genauso. Der 530e fetzt besonders im Stadtverkehr und/oder Kurzstreckenbetrieb aber er lebt davon das man ihn (günstig) regelmäßig laden kan. Aufgrund der niedrigen Ladeleistung dauert dieser Vorgang mehrere Stunden. Wenn man die Kiste nicht dort laden kann, wo man dauerhaft parkt wird das nervig.

In deinem Fall lieber Finger weg vom 530e.

BMW G31 530e xDrive (ID 7) 2022 mit M-Paket

BMW E30 325i Touring

• Seh ich genauso. Der 530e fetzt besonders im Stadtverkehr und/oder Kurzstreckenbetrieb aber er lebt davon das man ihn (günstig) regelmäßig laden kan. Aufgrund der niedrigen Ladeleistung dauert dieser Vorgang mehrere Stunden. Wenn man die Kiste nicht dort laden kann, wo man dauerhaft parkt wird das nervig.

In deinem Fall lieber Finger weg vom 530e.

Stimmt, ich habe gerade mein erstes halbes Jahr und gut 14000 km etwas unter die Lupe genommen. Mein E Anteil liegt da bei 6000km. Ich lade in der Firma um ca. € 0,23 das KW. Schnittverbrauch liegt bei 8,8 und 20KW auf 100KM gerechnet. Echte Werte und nicht der Blödsinn aus der App. Achja und der Benziner gönnt sich im Mix bei vielen Kaltfahrphasen gerne 11-12 Liter auf 100km.

• Danke Euch, da kommt noch dazu, dass wir in NL die KFZ Steuer nach dem Gewicht bezahlen, .... zum Heulen.

Ich suche weiter.....

Nach Gewicht? Wusste ich nicht. Bei uns in Österreich zahlt zu erst Mal motorbezogene Steuer und CO2. Geht auch schön ins Geld.

BMW G31 530e xDrive

Mini F54 Clubman JCW

• Nach Gewicht? Wusste ich nicht. Bei uns in Österreich zahlt zu erst Mal motorbezogene Steuer und CO2. Geht auch schön ins Geld.

.. ich habe mal für dich gesucht:
    ein G31 530D xdrive kosete hier in 2022 95708€ und im Quartal 693€

In Ö bin ich früher auch TDI gefahren, aber in NL....
    R55 LCI Cooper S

Aber nach 12 Jahren Mini will man auch mal was anderes.

Grüsse nach Ö

• Das ist heftig.

Anschaffungspreise dürften ähnlich sein. Nova schlägt bei uns auch immer massiver ein.

Darum fahre ich beide Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen. Dann bezahle ich nur einmal die motorbezogenen Steuer und reduzierte Haftplicht und Kasko.

Wobei die Steuer bei Mini auch um die € 460 im Q. aus macht.

BMW G31 530e xDrive

Mini F54 Clubman JCW

• Einfach rechtzeitig nachtanken wäre meine Idee. Der B48 ist sparsam, 600 Kilometer packt der auch mit dem Minitank. Ohne Ladeinfrastruktur zu Hause oder wenigstens am Arbeitsplatz wäre mir das 520e/530e/545e Fahren zu nervig.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• . . . dass wir in NL die KFZ Steuer nach dem Gewicht bezahlen,

Noch nie gehört.

Da könnten die EU-Bürokraten mal ansetzten, dass die KFZ-Steuer in der EU einheitlich geregelt wird. Statt dessen streitet man z. B. um einheitliche Verpackungen von div. Produkten.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung