BMW G31 540i xDrive mit M-Paket in Alpinweiß

• Hallo zusammen :)

Ich bin inzwischen nun auch schon 3 Jahre hier im Forum angemeldet und hab gesehen das ich noch keinen Fahrzeug-Thread angelegt hab, dass wollte ich 2026 mal nachholen als Neujahrsvorsatz!

2022

Baureihe/Typ:G31 / JM11
    Karosserietyp:Touring (5-Türer)
    Motor:3.00 l / 240kW (B58M)
    Antrieb:xDrive
    Getriebe:Automatik ZF 8HP50
    Farbe:Alpinweiß III (300)
    Polsterung:Leder Dakota / schwarz / Kontrastnaht blau
    Produktionsdatum:Mittwoch, 26. September 2018
    Produktionsort:Dingolfing, Germany

Ausstattungstechnisch hat er alles an Bord was ich wollte und darüber hinaus. Wichtig war mir das M-Paket, Panoramadach und eine Anhängerkupplung.

So war der G31 damals inseriert als ich ihn online beim BMW-Händler hab stehen sehen – direkt am selben Abend angerufen, mir weitere Fotos und die FIN zuschicken lassen, und dann direkt gekauft. Habe mir 1 Jahr lang Zeit gelassen bei der Suche und dann gings doch auf einmal ganz schnell ;)

Expose.jpg

540iA Touring xDrive G3209722d.jpg540iA Touring xDrive G32097222w.jpg540iA Touring xDrive G3209722w.jpg

Direkt vor der Abholung hab ich dann die schwarzen Performance-Nieren montieren lassen und mir die 664M in Schwarz als Winterräder geholt. Die ursprünglich verbauten 662M hab ich dann direkt als ich zuhause war verkauft und in weitere Anpassungen reinvestiert :)

PXL_20221202_130704607.jpgPXL_20221202_130722144.jpg

Da ich es nach dem Kauf nicht direkt übertreiben wollte und mir vorgenommen habe "nicht viel" zu machen, hab ich dann in dem Jahr nur noch auf rahmenlose Kennzeichenhalter umgerüstet und mir die schwarzen Endrohrblenden geholt.

PXL_20230130_160108862~2_024809.jpgPXL_20230130_160103027~2_024746.jpg

Weitere Ideen sind dann nach und nach entstanden und werde ich in meinen nächsten Posts beschreiben :thumbsup:

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

7 Mal editiert, zuletzt von Perplex () aus folgendem Grund: Update

• 2023

Nachdem ich das Fahrzeug Ende 2022 aus Dormagen abgeholt hatte, hab ich die Weihnachtstage ein wenig genutzt gehabt und mir erstmal alles schön vernünftig im Fahrzeug eingerichtet. Da mir Technik Spaß macht und ich vorher 2x BMW's aus der E-Baureihe hatte, war jetzt nicht alles neu oder fremd. Nachdem dann alle Handys verbunden waren, die Sitzeinstellung gepasst hat usw., ging es an die Hardware.

Ich muss dazu sagen das ich ein großer Fan von OEM bin und deshalb am Liebsten alle Teile original von BMW hole. Zudem war mir auch schnell klar, dass mir der Schwarz/Weiß-Kontrast gut gefällt und ich dabei bleiben möchte.

Was wurde also in diesem Jahr alles gemacht:

• etwaige Codierungen wurden vorgenommen
    • die separate Heckscheibe musste ich nachjustieren damit sie wieder sanft schließt (war nur mit viel Druck möglich)
    • BMW Gummifußmatten vorne + hinten gekauft
    • BMW M Performance Außenspiegelkappen gekauft
    • BMW M Performance 786M Sommerräder geholt
    • Eibach Pro-Kit verbaut
    • Peem Solutions Abgasklappensteuerung
    • den Heckeinsatz in schwarz Hochglanz + Interieurleisten in Aluminium gebürstet folieren lassen
    • in der Black Week hab ich dann den M Performance Frontspoiler und die Seitenschwelleraufsätze bestellt
    • Ambientebeleuchtung Panoramadach nachgerüstet
    • zu Weihnachten gabs dann noch die M Performance Türprojektoren und passenden Ventildeckel geschenkt :)

Hier kamen dann die 786M in Gleichbereifung als Sommerfelge (um die VTG-Problematik zu umgehen), die neuen Außenspiegelkappen und das Pro-Kit von Eibach wurde schon verbaut.

PXL_20230601_164000051_024722.jpgPXL_20230601_163948790_024702.jpgPXL_20230601_164007427-Bearbeitet_024304.jpg

Gleich vorweg, mit den Federn war ich ca. 2 Jahre unterwegs, bis ich auf die stärkere Variante umgestiegen bin -> RE: Tieferlegung

Die erste längere Reise gab es dann auch in diesem Sommer, und zwar ging es nach Kroatien ins schöne Istrien. Hier hab ich gemerkt das man tatsächlich auch nach längeren Fahrten ohne Rückenschmerzen aussteigen kann, kannte ich von meinem Z4 eher nicht :)

PXL_20230714_172653322-Bearbeitet_024333.jpg

Da ich schon länger um den Performance Frontspoiler und die Seitenschwelleraufsätze geschlichen bin, hab ich in der Black Week Nägel mit Köpfen gemacht und zugeschlagen. Zuerst gab es eine Anprobe um zu schauen ob mir die Teile am Fahrzeug überhaupt gefallen.

PXL_20231202_114730926-Bearbeitet_024412.jpgPXL_20231202_115846504-Bearbeitet_024426.jpgPXL_20231202_112549032-Bearbeitet_024400.jpg

Nachdem ich diese Frage für mich dann bejahen konnte, hab ich die Seitenschwelleraufsätze noch in schwarz Hochglanz lackieren lassen und nochmal getestet.

PXL_20231222_150332925-Bearbeitet_024530.jpgPXL_20231223_165221624-Bearbeitet_024618.jpgPXL_20231223_165050266-Bearbeitet_024551.jpg

Montiert wurden die Teile dann im folgenden Jahr 2024.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

11 Mal editiert, zuletzt von Perplex () aus folgendem Grund: Update

• 2024

Bis hierhin war eigentlich alles soweit nach meinen Vorstellungen umgebaut, was ich mir so überlegt hatte vor dem Fahrzeugkauf. Ich überlege mir grundsätzlich immer schon vor dem Kauf, welche Anpassungen mir gefallen, und wie sich die umsetzen lassen. Das Internet und Forum hier bieten ja einiges an Inspiration, somit ist eher die Herausforderung, was genau davon man umsetzen will, damit man am Schluss nicht das halbe Auto zerlegt.

Trotzdem haben sich dann im Laufe des Jahres doch noch ein paar Kleinigkeiten ergeben die mir gar nicht alle so bewusst waren ;)

Was wurde also in diesem Jahr alles gemacht:

• M Performance Frontspoiler und die Seitenschwelleraufsätze verbauen lassen
    • Anhängerkupplung entrostet und in schwarz Hochglanz lackiert
    • 2x 10mm Eibach Spurplatten an der HA verbaut
    • Dachreling in schwarz Hochglanz folieren lassen
    • Fußraumbeleuchtung Fond nachgerüstet
    • die Federn des Eibach Pro-Kit der "01" gegen die "02"-Version tauschen lassen

Mein Highlight war direkt im Januar die Montage der Performance-Teile in der Werkstatt meines Vertrauens <3

Der Chef hat schon mehrere G2x/3x-Modelle zum Umbau da gehabt und fährt selber einen M340d Touring, hatte hier auch schon das Eibach Pro-Kit verbauen lassen und der Inhaber macht einen sehr entspannten und kompetenten Eindruck. Hab mich dann sehr gefreut als ich das Auto abends wieder abholen konnte :)

PLATZHALTER BILDER

Die Ambientebeleuchtung des Panoramadachs habe ich im Dezember 2023 nachgerüstet (da man aber nur 10 Bilder pro Post anhängen kann, pack ich die hier mit rein), nachzulesen hier -> RE: Nachrüstungen

PLATZHALTER BILDER

Wer sich ein wenig für die Fußraumbeleuchtung im Fond interessiert, findet hier genug Lesestoff -> RE: Projekt Fußraum Beleuchtung hinten und Sitzbeleuchtung hinten.

PLATZHALTER BILDER

Das Thema mit den Eibach-Federn hat mich schon länger beschäftigt, mir war die VA nach über 1,5 Jahren irgendwann dann zu tief. Das ist sicherlich alles sehr subjektiv, der Fahrkomfort war wirklich gut und spürbar angenehmer als mit dem M-Federn. Aber irgendwann hat es mich dann doch so gestört, dass ich mich entschlossen hab die stärkeren Eibach-Federn verbauen zu lassen, nachzulesen hier -> RE: Tieferlegung

Nach dem Federntausch war ich dann top zufrieden mit der Fahrzeughöhe, und bin es bis zum heutigen Tag noch, da sich die Federn kaum gesetzt haben :thumbup:

PLATZHALTER BILDER

BMW G31 540i xDrive

7 Mal editiert, zuletzt von Perplex () aus folgendem Grund: Update

• 2025

PLATZHALTER 3

BMW G31 540i xDrive

Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

• Sehr gute Idee! Und Wahnsinn, was schon wenige Eingriffe optisch bewirken …!

Freu mich schon auf das, was noch kommt!

530d LCI sophistograu - M Sport komplett - Pro-Kit/-Spacer - 846M/632 - AHK - Laser - HiFi - HUD - Alcantara - ...

• moin, kann nur immer wieder wiederholen dass mir weiß immer besser gefällt!

Mein E30 M3 war Alpinweiß, der B6 E30 auch, ab da hab ich die Farbe gehasst, was sich aber mittlerweile ins Gegenteil geändert hat!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Coole Idee! Hat was von Zeitkapsel, die Bilder mit dem schmucken Wägelchen und jetzt 3 Jahre und paar Anpassungen später, wie sieht er jetzt aus?

Deine Signatur lädt schon vermuten er hat sich noch ne Satz Muskeln zugelegt.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Sehr schöne Idee, Du hast ja schon einiges gemacht und die Fotos von Deinem mit den 786 M waren ja auch eine Inspiration für meinen. Sieht einfach sehr stimmig aus mit dem schwarz / weiß Kontrast.

• Sehr gute Idee! Und Wahnsinn, was schon wenige Eingriffe optisch bewirken …!

Freu mich schon auf das, was noch kommt!

Kenne das aus dem E90-Forum schon in dem ich war, fand das immer schön wenn alles übersichtlich sortiert wurde. Find es nur schade das ich damals alle Fotos mit dem Handy gemacht habe und keine Zeit hatte für die richtige Kamera.

moin, kann nur immer wieder wiederholen dass mir weiß immer besser gefällt!

Mein E30 M3 war Alpinweiß, der B6 E30 auch, ab da hab ich die Farbe gehasst, was sich aber mittlerweile ins Gegenteil geändert hat!

Viele behaupten ja auch, Weiß sei keine Farbe ;)

Für mich persönlich funktioniert Weiß hingegen sehr gut bei BMW (und manchen anderen Marken auch), vor allem wenn man mit Kontrast arbeitet, sonst sieht es recht schnell nach Buchhalter aus.

Ein M3 E30 in Alpinweiß, ein Traum :love:

Coole Idee! Hat was von Zeitkapsel, die Bilder mit dem schmucken Wägelchen und jetzt 3 Jahre und paar Anpassungen später, wie sieht er jetzt aus?

Deine Signatur lädt schon vermuten er hat sich noch ne Satz Muskeln zugelegt.

Danke, die Idee stammt wie gesagt aus meiner E90-Zeit, da haben sich sehr viele User viel Mühe gegeben alle Schritte bildlich und textlich festzuhalten, fand ich immer schön zu schmökern und nicht nachfragen zu müssen welche Teile verbaut wurden, weil alles Schwarz auf Weiß im Text beschrieben wurde. Hab vorhin 2023 auf den aktuellen Stand gebracht, die folgenden 2 Jahre mach ich im Laufe der Woche mal ;)

Sehr schöne Idee, Du hast ja schon einiges gemacht und die Fotos von Deinem mit den 786 M waren ja auch eine Inspiration für meinen. Sieht einfach sehr stimmig aus mit dem schwarz / weiß Kontrast.

Das ist die Idee dahinter :thumbup: Ich bin immer allen Leuten dankbar die im Internet nicht nur Bilder posten, sondern auch kurz und knapp dazu schreiben welche Teile eigentlich verbaut wurden. Das macht es einem viel leichter sich gewisse Dinge am eigenen Fahrzeug vorstellen zu können, mir persönlich geht es so ;)

BMW G31 540i xDrive