Fehler- und Infospeicher: Frage zu Fehlermeldungen

• Hallo Zusammen,

ich habe soeben über Bimmerlink die Fehler-, Infospeicher sowie Permanente Fehler ausgelesen; kann damit jedoch nicht viel anfangen bzw die Ursache finden.

Fehlerspeicher:

40 Body Domain Controller:

8044D7 Innenlicht Layering FI-LIN-1: Anzahl Layering Slaves nicht korrekt

D90C1F LIN Master K: Keine Kommunikation

Infospeicher:

10 Zentrales Gateway-Modul:

101008 nicht auflösbares eindeutiges Routing - SG nicht in der SVT Soll Tabelle

Permanente Fehler:

keine

Diese Fehler lassen sich nicht weglöschen. Die sind immer wieder da. Sind die eigentlich kritisch?

Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Ich frage deshalb, da ich gerade versuche über die BMW APP ein SW Update einzuspielen das jedoch nicht klappt. Das Ganze verharrt bei "Anfrage gesendet"

Wenn man im Fahrzeug jedoch nach einem SW Update anfragt sagt kommt nach einiger Zeit die Meldung dass kein SW Update verfügbar ist. Wer hat also recht? Fzg oder App? :D

Haben die Fehlermeldungen eventuell was damit zu tun das Ambientes Licht nachgerüstet wurde? (FA wurde angepasst + Headunit und BDC dementsprechend codiert)

Danke schon mal im Voraus!

• Folgender Fehler:

40 Body Domain Controller:

8044D7 Innenlicht Layering FI-LIN-1: Anzahl Layering Slaves nicht korrekt

D90C1F LIN Master K: Keine Kommunikation

Bezieht sich auf das BDC vorne rechts im Beifahrerfußraum. Die Innenraumleuchten hängen an einem LIN-BUS und sind adressiert – defekt ist aber keine Leuchte und es wurde auch nichts in der Hinsicht nachgerüstet? Würde ich ignorieren. EDIT: Sehe gerade das du ambientes Licht nachgerüstet hast, dann weisst du jetzt ja woher dieser Fehler kommt.

Dieser Fehler hier:

10 Zentrales Gateway-Modul:

101008 nicht auflösbares eindeutiges Routing - SG nicht in der SVT Soll Tabelle

Liest sich für mich so, als wäre etwas nachgerüstet worden am Auto – kann das sein?

Nicht startende SW-Updates können auch an einer zu schwachen Batterie liegen, du wärst nicht der Erste mit diesem Problem.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Danke! Zum BDC:

Defekt ist keine Leuchte. Es wurden nur die Fußraumleuchten (Fahrer + Beifahrer) von weiss auf RGB getauscht und auch die Deckenleuchte im Fond (diese hat jetzt 2 separat steuerbare Leseleuchten im Gegensatz zur Basisleuchte).

Was mir jedoch auffällt ist, dass die beiden LEDs im Dach Kontrollzentrum vorne nicht alle Farben darstellen können (entweder orange/bronze oder halt aus wenn Ambientes Licht auf z.B: blau eingestellt wird. Aber dazu will ich das Kontrollzentrum nicht extra ersetzen. Aber hat gleube ich nichts mit dem Fehler zu tun oder?

Zum Zentralen Gateway Modul:

SG hört sich für mich wie Steuergerät an. Also wie gesagt wurde kein neues SG nachgerüstet. Nur das Ambiente Licht. Dazu gibt es ein extra "Ambient Licht - China Steuergerät" (steuerbar mit der Handy App aber ich meine das kommuniziert ja nicht mit dem Gateway Modul oder?

Um das Ambiente Licht über das BMW Menü zu steuern wurde nur der FA angepasst und die Steuergeräte BDC und HU codiert.

Batteriestand ist laut Bimmerlink über 90%. Daran sollte es nicht liegen oder? Auto ist in Parkposition und eben. Das Problem habe ich schon seit 2 Monaten.

Was ich nicht verstehe ist, dass die App mir ein Update anzeigt aber das Auto an sich meint ich wäre auf dem aktuellen Stand. Das verwundert mich etwas.

• Was ich nicht verstehe ist, dass die App mir ein Update anzeigt aber das Auto an sich meint ich wäre auf dem aktuellen Stand. Das verwundert mich etwas.

Was für ein I-Level/ Softwarestand hast Du denn.

Denn 2021 und 2023 gab es Versionen die sich auch mal verschluckt haben und da half dann erst ein Update durch den Freundlichen. Oder wie Perplex schrieb, kann es auch an der Batterie liegen. Nur weil Bimmerlink sagt sie hat 90%, kann ja trotzdem das System sagen: schön, ist mir aber nicht genug für ein Update.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Was für ein I-Level/ Softwarestand hast Du denn.

Denn 2021 und 2023 gab es Versionen die sich auch mal verschluckt haben und da half dann erst ein Update durch den Freundlichen. Oder wie Perplex schrieb, kann es auch an der Batterie liegen. Nur weil Bimmerlink sagt sie hat 90%, kann ja trotzdem das System sagen: schön, ist mir aber nicht genug für ein Update.

Ich war letzte Woche beim Freundlichen und die konnten kein SW Update aufspielen auch nicht manuell über ISTA. Laut dem Freundlichen ist wohl die Ursache dass das Steuergerät im Dach einen Fehler wirft und dadurch sich das Update nicht aufspielen lässt. Interessanterweise zeigt Bimmerlink aber keinen Fehler der darauf hindeutet. Als Vorschlag haben sie mir mitgeteilt das das Steuergerät gegen über 900 € ausgetauscht werden muss. Ich habe es sein gelassen da alles funktioniert!

Nur lässt sich eben das letzte Update nicht ausspielen: 11/2023.550.

Installiert ist zu Zeit 03/2023.53.

Wie finde ich heraus welcher I-Level installiert ist?