FA Änderungen vs Remote SW Update

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine generelle Frage: Wenn man den FA ändert um eine nachgerüstete Ausstattung wie z.B. Ambientes Licht in die entsprechenden Steuergeräte zu codieren, hat das dann Auswirkungen auf ein Remote SW Update?


    Hintergrund meiner Frage: Laut BMW App gibt es ein Update. Dieses wurde auch mit "Anfrage senden" ausgelöst. Im Fahrzeug selbst tut sich seit einigen Wochen nix obwohl ich schon viele längere Fahrten hinter mir habe. Wenn man das Remote SW Update vom Fahrzeug aus initiiert kommt die Meldung es sei kein Update verfügbar

    Wieso wird laut App ein Update angezeigt aber vom Fahrzeug aus nicht?


    Ich habe vor einiger Zeit mit E-Sys den FA geändert und die Steuergeräte HU und BDC auf den neuen FA codiert.


    Wegen dem Update Problem war ich vor 2 Wochen beim Freundlichen :) und die haben versucht das Update via ISTA+ aufzuspielen. Das hat wohl nicht funktioniert da wohl das Funktionszentrum Dach einen SW Fehler wirft. Vorschlag von BMW: Austausch des FZD für einen 1000er. Aber wieso eigentlich? Das Funktionszentrum Dach funktioniert einwandfrei. Ich habe sogar mit der Bimmerlink App nach Fehlern gesucht aber es ist kein Fehler drin das das FZD betrifft...


    Da das SW Update nicht startet habe ich gestern mit E-Sys den FA wieder auf den ursprünglichen Zustand gebracht. Die Steuergeräte HU und BDC haben aber die Codierung noch behalten. Ich wollte mal testen ob sich was ändert. Bisher geht aber noch immer noch kein Remote SW Update. Der nächste Schritt wäre dann die Codierung der beiden verbliebenen Steuergeräte auf den ursprünglichen FA oder bringt das auch nix?


    Über eine erfahrene Hilfe wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Nein, das sollte keinen Einfluss haben, Codierungen werden mit dem Update einfach überschrieben und wieder auf den Werkszustand gesetzt.

    Wichtiger ist der Ladezustand der Batterie bzw die vorhandene Softwareversion, das es bei einer (ich meiner 2022/3) ein Problem gab, wodurch Remote Updates verhindert werden und diese einmalig offline durchgeführt werden müssen.