M Performance Bremsanlage für den G30/31

  • Hab keine Erfahrung mit diesem Händler, habe meine Anfang des Jahres für 3000 glatt incl Einbau und Eintragung und neuestem i-Stufen Update bei BMW Matthes bekommen. Bin übrigens super zufrieden damit.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ich hab meine M Performance Bremse bei Kleinanzeigen gefunden und schließlich auch gekauft war nur für 1.500km verbaut an einem 7er G11 und hab sie für 2.000 Euro bekommen da konnte ich nicht widerstehen und bin mega zufrieden damit was Optik und Bremsleistung angeht :thumbsup:

  • 🤩 super, ist da was zu beachten bei dem Umbau wegen der Elektrischen Handbremse.

    Muss ich gleich das Auto umkodieren oder kann man so auch weiter fahren und es Später umkodieren?

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 9,3L /100km

  • Ich muss jetzt doch mal fragen: Was ist denn genau der Unterschied zwischen der M Performance Bremsanlage und der "Standard" M Sportbremse die man ab Werk als SA kriegen kann?


    Beide haben 4-Kolben-Festsattel vorne aus Aluminium und 1-Kolben-Faustsattel hinten. Beide setzen min. 19" Felgen voraus. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte sind die Bremsscheiben (angelocht).

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • 🤩 super, ist da was zu beachten bei dem Umbau wegen der Elektrischen Handbremse.

    Muss ich gleich das Auto umkodieren oder kann man so auch weiter fahren und es Später umkodieren?

    Ne soweit ich weiß nicht die kalibriert sich von selbst war zumindest bei mir so nachdem Umbau.


    Zwecks Codierung. Wenn du es in der Bmw Werkstatt einbauen lässt dann machen die alles natürlich gleich nachdem Einbau da das DTC angepasst werden muss und du ein Art Bescheinigung mitbekommst das die Bremse geändert wurde wegen der TÜV Eintragung. Die M Performance Bremse wird dann auch in der SA Liste deines Fahrzeugs hinterlegt.


    Da ich die Bremse Privat einbauen hab lassen muss ich noch zu Bmw fahren zwecks der Codierung aber sie funktioniert trotz der noch nicht gemacht Codierung ohne Probleme selbst bei einer Gefahrenbremsung.

  • Ich muss jetzt doch mal fragen: Was ist denn genau der Unterschied zwischen der M Performance Bremsanlage und der "Standard" M Sportbremse die man ab Werk als SA kriegen kann?


    Beide haben 4-Kolben-Festsattel vorne aus Aluminium und 1-Kolben-Faustsattel hinten. Beide setzen min. 19" Felgen voraus. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte sind die Bremsscheiben (angelocht).

    Ich hatte auch die M-Sportbremse verbaut in meinem 530xd G31 ab Werk und konnte 18 Zoll fahren das hängt schon auch mit der Motorisierung zusammen wie groß die Bremsscheiben und die Sättel sind da gibt es schon Unterschiede zwischen dem 520 bis m550 dementsprechend dann die mindest Größe der Felgen die man fahren darf. Die M Performance Bremse hat nochmal größere angelochte Bremsscheiben und die Sättel sind auch nochmal größer im Vergleich zum Beispiel zur von Haus aus größeren M-Sportbremse beim m550 da die eine Stufe unter der M Performance Bremse ist. Aber kann man alles bei Leebmann im Ersatzteilekatalog nachsehen die Scheibengröße etc.


    Ich denke das man ab der m550 M-Sportbremse mindestens 19 Zoll fahren muss und natürlich bei der M Performance Bremse wobei das wirklich sehr knapp ist mit dem Bremssattel vorne aber ich vertrau da BMW da die das ja so angeben. Ich werde wohl zur 19 Zoll M Performance Felge 786m greifen da ich die Felge in Verbindung mit der M Performance Bremse schon gesehen hab auf einem Bild.

  • Also es gibt mehr Gründe sich die M-Performance Bremse einzubauen als „dann muss man größere Felgen fahren“

    ich zitier mal Leebmann:

    Der Nachrüstsatz ist die erste BMW M Performance Sportbremse, die für den neuen 5er und 7er angeboten wird. Die rot lackierten Bremssättel, mit einem farbigen, aufgedruckten BMW M-Logo vorn und hinten, kommen besonders gut bei offenem Felgendesign zur Geltung.

    • Die größeren, innenbelüfteten und angelochten 19" BMW M Performance Leichtbaubremsscheiben sorgen für eine verbesserte thermische Belastbarkeit und somit für mehr Bremswirkung unter extremen Bedingungen.
    • Bei schnellem Beschleunigen und Abbremsen im häufigen Wechsel wird die Bremsperformance (gutes Ansprechverhalten und die thermische Standfestigkeit) länger aufrechterhalten.
    • Die attraktive Optik der in M Performance Rot lackierten Bremsen unterstreicht die Sportlichkeit insbesondere bei Leichtmetallrädern mit offenem Raddesign.
    • Das geringe Gewicht der Bremsen bedeutet geringe ungefederte Massen.
    • Die Sportbremse ist ein Original BMW Produkt, das in den Tests der Entwicklung geprüft wurde und somit sämtliche BMW Standards an Leistung und Qualität erfüllt.

    Funktionalität: 4 Kolben Aluminium Festsättel inkl. angelochter und belüfteter Bremsscheiben (395x36) an der Vorderachse und Aluminium Kombi-Faustsättel inkl. angelochter und belüfteter Bremsscheinen (370x24) an der Hinterachse in rot lackiert. Beide inklusive aufgedrucktem, farbigem BMW M Logo. Technische Informationen:Homologation: Die BMW M Performance Sportbremsanlage für G30, G11 / G12 Modelle ist in der EG-BE enthalten. Eine nationale Abnahme und die Änderung der Fahrzeugdokumente ist immer erforderlich, da sich die Bremsanlage in den zulassungsrelevanten Daten ändert.Die DSC-Codierung muss auf die BMW M Performance Sportbremsanlage angepasst werden. Hinweise:Das Produkt ist NICHT für Hybrid- und Security-Fahrzeuge erhältlich.Die BMW M Performance Sportbremse ist nur in Verbindung mit mindestens 19" Leichtmetallrädern (auch im Winter) zugelassen.

    Noch dazu hängt es wohl davon ab, von welcher Bremse man kommt, wie groß der Unterschied ist, hier mal die verschiedenen Bremsen und M-Sport Bremsen:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Und hier die dazu passenden Bremsengrößen:

    540i Euro

    Standard brakes are Front 348x36 Rear 345x24

    M Sport brakes are Front 374x36 Rear 345x24

    M Performance are Front 395x36 Rear 370x24



    530i Euro + 530d Euro

    Standard brakes are Front 348x30 Rear 345x24

    M Sport brakes are Front 348x36 Rear 345x24

    M Performance are Front 395x36 Rear 370x24


    Also in jedem Fall ist die M-Performance größer als die standard oder M-Sport.

    Selbst mit der größten M-Sport muss man nur 18 Zoll fahren. Bei M-Performance mindestens 19 Zoll.