M Performance Bremsanlage für den G30/31

  • Vielen Dank für die Infos, welche ich so nicht gefunden hatte. Und ja, da hatte ich mich falsch erinnert; die SA Sportbremse will "nur" 18 Zoll.


    Beisst sich der Einbau eigentlich mit dem "BMW Service Inclusive Plus"-Vertrag? Bei diesem würden die ja den "Service Bremse vorn und hinten (jeweils inkl. Bremsbeläge und/oder Bremsscheiben bei Verschleiß)" übernehmen, aber auch bei einer Performancebremse?

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

    • Das geringe Gewicht der Bremsen bedeutet geringe ungefederte Massen.

    Ähm - größere Bremsanlage mit geringerem Gewicht? Da würde ich nicht ungeprüft der Werbung glauben.


    Also der Hauptvorteil ist sicherlich, wenn man öfters sehr scharf bremst (also Rennstrecke oder sportlich über Bergpässe).

    Ich hatte aber auch mit der Standardbremse bisher nie Probleme - fahre aber auch meist vorausschauend und heize nicht bis vor der Kurve um die letzten Sekunden zu holen.

  • Ähm - größere Bremsanlage mit geringerem Gewicht? Da würde ich nicht ungeprüft der Werbung glauben.

    Steht so bei Leebmann oder Baum war das wo ich nachgeschaut hab. 🤷


    Vllt geringeres gewicht wegen der löcher in der Bremsscheibe. ^^

    Wenn die Bremse allerdings so ist wie ich die F20 M-Performance Bremse kenne, sind die scheiben nicht mal wirklich gelocht sondern haben nur so kleine Krater in der Scheibe drin..

  • Ja, klar sind die gelochten und innenbelüfteten Scheiben leichter im vergleich zu massiven.


    Aber eine innenbelüftete kleinere ist halt leichter wie eine innenbelüftete größere.


    Kurz zusammengefasst - das werden Leebmann, Baum & Co. einfach aus den Pressemeldungen übernehmen - macht aber deswegen immer noch nicht wirklich Sinn.

  • Jede originale 19“ Felge passt. Falls Du nur wegen der Optik fragst, nein damit kann ich nicht dienen (fahre sie selbst mit der 664 und 636)

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Jede originale 19“ Felge passt. Falls Du nur wegen der Optik fragst, nein damit kann ich nicht dienen (fahre sie selbst mit der 664 und 636)

    Mir geht es eigentlich mehr darum wieviel Platz zwischen Sattel vorne und 19 Zoll Felge ist da ich im Sommer die 636 fahre in 20 Zoll und es da schon recht knapp ist speziell oben und unten zwischen Sattel und 20 Zoll Felge aber ich muss da wohl BMW vertrauen das mindestens 19 Zoll klar gehen ^^. Natürlich kommen nur 19 Zoll Original Felgen für den Winter und Sommer aufs Auto.

  • Woraus resultierte bei allen, die umgerüstet haben der Wunsch nach einer größeren Bremsanlage? Bin mit der Bremsleistung der normalen Sportbremse absolut zufrieden, fahre aber generell immer sehr materialschonend und hatte hier noch nie den Wunsch nach mehr Bremsleistung.


    Bin aber interessiert an Erfahrungen, inwiefern hat sich aus eurer Sicht die Investition in die Performance-Bremsanlage rentiert?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • ich fahre wirklich gern schnell, habe zudem das Motortuning drin, da fand ich das Bremsenupdate sinnvoll.


    Zudem habe ich es machen lassen, als die vorderen Scheiben und Beläge abgefahren waren und die hinteren vlt. noch 10tkm gehalten hätten und dann konnte ich es mir auch kaufmännisch schönrechnen:


    M-Performance Bremse 3000

    abzgl. 650 Erlös für die gebrauchten blauen Sport-Sättel

    I-Stufen Update gratis bei Eintragung der Ausstattung


    vs.


    Scheiben + Beläge vorn neu bei BMW ca. 1200

    Scheiben + Beläge hinten neu bei BMW ca. 900


    Macht dann gar keinen so großen Unterschied mehr.


    Und ja der Druckpunkt der Bremse ist deutlich knackiger und die thermische Belastbarkeit um einiges höher. Bei der Basisbremse hast Du schon mal nach ner heftigen Vollbremsung hinterher ständig rubbeln in der Bremse, weil die Scheibe verzogen ist...