Hallo zusammen,
mein Fahrzeug macht aktuell mit der Niveauregelung Probleme und verhält sich nicht nachvollziehbar. Direkt nach dem Austausch der Bremse an der Hinterachse mit Wagenheber kriege ich ständig die Fehlermeldung, dass das Fahrwerk gestört ist. Ich habe beim Bremsentausch das Kabel vom Verschleißsensor nur zur Fixierung mit einem Kabelbinder am Kabel des Höhenstandssensors festgemacht, damit dieses nicht so rumflattert. Ansonsten habe ich nichts in Richtung Höhenstandssensor, Luftbalg o.Ä. überhaupt berührt
Wenn ich auslese, dann meldet das Fahrzeug, dass der Höhenstand hinten rechts extrem hoch ist (Fehlercode 483102 - Niveauregelung - Fahrzeug hinten rechts extrem hoch). Dies war aber nicht der Fall. Ich habe dann zusätzlich sporadisch noch folgende Fehler bekommen:
4829AE - Höhenstandssensor - hinten rechts - Signalspannung - Unterspannung
482975 - Niveauregelung - Fahrzeug Niveau - nicht plausibel
030C5D - VDS-KBS - Höhenstandssensoren - hinten rechts Signalplausibilität
Aufgrund des unplausiblen Signals lässt der Wagen dann hinten rechts sporadisch die Luft ab, um dem "extrem hoch" entgegenzuwirken.
Daraufhin habe ich den Höhenstandssensor hinten rechts gegen einen original BMW Teil 371468700000 ausgetauscht und mit einem Höhenstandsabgleich mit ISTA angelernt. Fahrzeug steht dann perfekt und regelt die Höhe normal ein. Die Höhe wird auch über mehrere Tage gehalten, daher schließe ich Probleme mit Kompressor oder den Bälgen aus.
Nach Austausch des Sensors blieb jetzt nur der Fehler (Fehlercode 483102 - Niveauregelung - Fahrzeug hinten rechts extrem hoch), der sporadisch während der Fahrt kommt und wieder geht. Ich habe nach dem Höhenstandsabgleich die Sensoren mit der ISTA-Statusabfrage plausibilisiert, beide Sensoren an der Hinterachse zeigen 5V und keine Auffälligkeiten laut ISTA. Wenn der Fehler eingetragen wird, lässt der Karren die Luft auf der rechten Seite wieder ab.
Mein nächster Schritt wäre jetzt einmal die Sensoren an der Hinterachse querzutauschen und zu plausibilisieren, bzw. die Leitung zum Sensor zu inspizieren.
Hat hier jemand Anregungen wie man weiter vorgehen sollte? Vielleicht sogar eine detaillierte Vorgehensweise?