Mit Carly Fehler ausgelesen, jetzt 28 neue Probleme

• Hallo zusammen,

Ich habe heute nach langer Zeit mal mit einem Carly von einem Kollegen den Fehlerspeicher von meinem BMW fünf 30 D Touring ausgelesen. Da waren eine Menge sehr alte Sachen. Ich habe einfach mal alles gelöscht. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil es alles alte Sachen waren jetzt wollte ich wegfahren, da fiel als erstes auf der elektrische Koffer. Deke geht nicht mehr elektrisch auf. Dann zeigte das Auto diverse Fehlermeldungen, unter anderem von kamerabasierten Assistenzsystemen, die man Auto gar nicht hat. Außerdem Fehlermeldung wegen Reifenkontrolldrucksystem, das plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich bin dann eine Runde gefahren habe versucht die Fehler zu löschen, das ging leider nicht. Und das größte Problem weil es so warm war, hatte ich die Seitenscheiben runtergefahren. Runterfahren geht hochfahren geht nicht mehr. Hat irgendjemand eine Idee, was da passiert ist?

• Ist das eine gute Idee? Ich habe das vor ein paar Jahren mal gemacht bei einem e60. Weil eine neue Batterie eingebaut wurde. Danach hat er ganz viele neue Fehler angezeigt…

• Ist eine gute Idee, kann nix kaputt gehen aber helfen wird es, so denke ich, nicht. Bist du dir sicher, dass du "nur" den Fehlerspeicher geloescht hast?

Leider bin ich mir nicht sicher. Ich wollte noch einstellen, dass Fenster automatisch hochfahren beim Verrigeln. Diese Funktion hatte Carly vorhin und das finde ich jetzt nicht mehr!

• Der ADAC war da und hat zuerst gefragt, ob mit Carly codiert wurde. Ja wurde, hat sich dann rausgestellt. Wenn das Auto verriegelt wird, gehen die Scheiben tatsächlich wieder hoch. Ansonsten kann man die Fenster nicht hochfahren. Laut ADAC hat er die Probleme öfter bei BMW, weil Carly ganz schlecht programmiert ist.

Die Batterie war für 30 Minuten abgeklemmt, hat nichts gebracht.

Es ist jetzt die Frage, wie ich die ganzen Fehler loswerde, BMW hat Wartezeiten von 4 Wochen.

Hat jemand einen Tip für eine gute Werkstatt in Frankfurt oder Saarbrücken oder irgendwo dazwischen?

• Du brauchst einen Codierer der dem BDC wieder die passende Codierdatei zuweist oder dies Remote durchführt.

Oder ESYS und PsdzData lite installieren und dem BDC die CAFD zuweisen. Das ist eine Variante die dich keinen Cent kostet.

Auch wenn es dir jetzt nicht mehr hilft, die Codierfunktionen bei Carly waren schon immer Murks und es wird auch in den Foren davor gewarnt.