Hallo zusammen,
mein Vater hat einen 540d Baujahr 2018 mit aktuell 170.000 km.
Seit kurzer Zeit bzw. seit diesem Winter ist akustisch (man sieht es nicht an der Drehzahl) aufgefallen, dass das Auto direkt nach dem Starten kurz "Drehzahlschwankungen" hat. Genau genommen läuft er gefühlt für 2 bis 3 Sekunden unrund und danach ist alles vorbei.
Das Phänomen ist immer gleich, egal ob kalt oder warm. Selbst wenn man den Motor nur eine Sekunde abstellt und erneut startet, ist es direkt wieder genau so.
Beim Fahren merkt man absolut nichts, er läuft seidenweich ohne Ruckeln oder Leistungsverlust. Auch im Stand absolut sauberer Lauf und kein einziger Ruckler.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,2 Liter, die Endrohre sind sauber und die letzte Partikelmessung ergab 400 zur AU.
Weiterhin wurden 2024 AGR-Kühler und die Ansaugbrücke bei BMW erneuert.
Der Fehlerspeicher ist komplett leer und das Einzige was ich festgestellt habe ist, dass das Hauptthermostat defekt war. Das Auto kam nur noch unter Last auf 85 Grad, ansonsten ist die Temperatur permanent auf 75 - 79 Grad abgefallen.
Haben das jetzt bei BMW ersetzen lassen und jetzt läuft er wieder permanent bei 87 bis 93 Grad.
Ich dachte, dass das ggf. Einfluss auf die Adaptionen hatte, aber das Drehzahlschwankungsproblem besteht nach wie vor noch unverändert.
BMW hat auch die Einlasskanäle und die Ansaugbrücke endoskopiert und es ist alles sauber und quasi blank (selbst die Ventile).
Nun ist es noch so, dass ich schon vor dem Thermostatwechsel verschiedene Prüfabläufe durchgeführt habe.
Beim Test der Injektoren waren alle 6 Korrekturwerte an der oberen Toleranzgrenze bzw. ein Zylinder schon oben drüber und der Tester sagte, Injektor erneuern.
Ich kann mir aber beim
besten Willen nicht vorstellen, dass alle 6 Injektoren defekt sind. Hatte bei meinem ehemaligen 540d exakt das gleiche Problem, sogar schon mit Laufruheregler-Fehler im Speicher und das hatte sich alles mit Tausch der Anssugbrücke erledigt (Welle Drallklappen war ausgeschlagen). Fehler waren dann weg und Injektorwerte wieder mittig.
Nun ist guter Rat teuer und ich bin über jeden Tipp dankbar. Unsere Fahrzeuge laufen im übrigen alle mit HVO100, aber das schon viele Jahre.
BMW ist ratlos bzw. rät Injektoren quer zu tauschen und mal Injektorreiniger durchzujagen. Ich kann mir das aber alles nicht wirklich vorstellen, da das Auto nie Kurzstrecken gesehen hat und zwar ein Injektor beim Test außer der Toleranz angezeigt wird, aber alle anderen auch an der oberen Grenze liegen.
Habe die Korrekturwerte jetzt noch mal resettet und werde am Wochenende erneut auslesen.
Was mir bei den Live-Werten noch aufgefallen ist: Luftmasse Ist ist deutlich geringer als Luftmasse soll (in jedem Lastzustand) und das AGR-Ventil geht nie auf 0% und bleibt immer bei 0,4 - 0,8% stehen. Ich weiß aber nicht, ob das beides normal ist.
Wie gesagt: bin über jeden Tipp dankbar und sorry für den langen Text.