Ambiente-/Fußraumbeleuchtung Fahrerseite

• Hallo zusammen,

im Dezember letzten Jahres habe ich mir einen G31 (540iX) gekauft und bin auch weitestgehend zufrieden damit.

Ich ging bis gestern davon aus, dass der Fahrer-Fußraum schlichtweg nicht beleuchtet sei, denn bis gestern war der Fußraum stockdunkel, nur der Beifahrerplatz ist dort beleuchtet.

Seit gestern leuchtet plötzlich in regelmäßigen Abständen die blaue Ambientebeleuchtung auf und geht wieder aus.

Das ist für mich kein "Wackelkontakt" im eigentlichen Sinne, weil es mir einfach zu rhythmisch vorkommt. Die Intervalle sind zu genau getaktet.

Beim Öffnen der Türen bleibt das Licht, sofern es gerade mal leuchtet, blau. Auf der Beifahrerseite, wie wahrscheinlich gewollt,

in warmweiß und ändert nach dem Schließen der Türen die Farbe wieder zur eingestellten Farbe.

Warum das erst seit gestern so ist, ist mir absolut schleierhaft. Wenn es ein Steuergerät wäre, wären doch sicherlich mehrere Elemente betroffen oder nicht? Ich habe auch mal ein Video gemacht, was das sehr gut zeigt, aber das ist natürlich größer als 1MB, weshalb ich das hier wohl nicht hochladen kann.

Ich denke auch, dass es keinen Zusammenhang mit der defekten Ambientebeleuchtung (Konturlinie oben) an der Tür hinter dem

Fahrer gibt. Das ist eine andere Baustelle, an die ich mich irgendwann mal wage. Da wird es hoffentlich nur das LED-Modul sein, was hinter der Verkleidung sitzt.

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Warum war es nicht von Anfang an so? Sehr merkwürdig.

Besten Dank und liebe Grüße

Marco

• Würde die LEDs mal quertauschen und testen ob der Fehler mitwandert. Wie du selber schon sagst wechselt die Fußraumbeleuchtung beim Türöffnen auf Warmweiß und beim Schließen wieder zurück.

Gesteuert wird alles über den LIN-BUS vom BDC, denke die Autoadressierung könnte hier schon das Problem lösen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen