BMW G31 Fehler aktive Kühlluftklappe unten 30C400 und 3 weitere Fehler?

• Hallo, habe mit Bimmerlink 4 Fehler bei meinem G31 anstehen: siehe Bilder anbei.

-Die Kühlluftklappe ist jetzt offen, kann ich so in den Urlaub fahren in 4 Wochen oder kann ich hier Probleme bekommen?

-Weis wer ob ich mit Bimmerlink die Kühlluftklappe ansteuern kann und hier muss wohl der Stoßfänger vorne abgenommen werden um ranzukommen? Muss der Stellmotor angelernt werden falls dieser defekt ist oder kann dieser einfach gewechselt werden?

-Die Fehler RDCi Radelektronik sind das die Reifendrucksensoren? Müssen diese gewechselt werden oder woher kommt der Fehler? Fehlerbehebung?

-Was ist Fehlercode 302600? Codierung Plausibilität?

Danke schonmal.IMG-20260425-WA0006.jpg

IMG-20260425-WA0007.jpg

• Hat jemand Ahnung was der Fehler 302600 ist?

Heute nach ca. 50 km fahrt stand der Fehler 302600 und 30C400 wieder an. Das seltsame ist die untern Kühlluftklappen sind wenn das Fahrzeug steht offen und wenn ich starte fahren Sie zu. Die funktionieren also ganz normal!?

• Was ist Fehlercode 302600? Codierung Plausibilität?

Das ist ein interner Code der DDE, beim POST konnte es mit den Codierparametern nichts anfangen. Löschen und schauen ob es wieder kommt.

Wenn die DDE ein echten Fehler hat dann fällt zB DSC aus, solange das aktiv ist würde ich es beobachten aber mich nicht wild machen.

Kühlklappe ist schon sehr ausführlich hier im Forum zu finden. :/

RDCI, offensichtlich die Batterielifetime erreicht. Wenn dann alle 4 tauschen, dann hat man ruhe.

Sehe deine Fehler nicht als kritisch, kritisch ist eine rote MKL :thumbsup:

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Mein Problem ist das die Fehler 302600 und 30C400 nach dem Löschen wieder kommen obwohl die unteren Kühlluftklappen ganz normal auf und zu fahren-) Vor kurzem war auch mal die gelbe MKL an ging aber dann selbständig wieder aus.

Und ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub daher bin ich etwas beunruhigt-)

• Mein Problem ist das die Fehler 302600 und 30C400 nach dem Löschen wieder kommen obwohl die unteren Kühlluftklappen ganz normal auf und zu fahren-) Vor kurzem war auch mal die gelbe MKL an ging aber dann selbständig wieder aus.

Und ich fahre in 3 Wochen in den Urlaub daher bin ich etwas beunruhigt-)

Bei mir steht die untere Klappe auch beim Auslesen, allerdings fährt diese auch. Im zweifel lässt die Motorsteuerung die Klappe eh auf.

Beheben sobald man dazu zeit hat und solange ist dies kein kritischer Fehler.

Zum Fehler 302600:

Gibt es Codierungen oder Umbauten an deinem Fahrzeug?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey