PDC mit Notbremsung auch vorne?

• Die Park Distance Control mit Notbremsfunktion hatte ich beim Rückwärtsfahren und auch bei seitlichen Hindernissen schon mal im Einsatz. Kann wirklich hilfreich sein.

Ich habe gerade im iDrive gesehen, dass die Notbremsfunktion nur seitlich und hinten funktionieren soll. Gleiches steht im Manual.

Die KI sagt, es ginge auch vorne :/

Wisst ihr was nun stimmt?

Dank und Gruß

Markus

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• Danke Euch schon mal.

Bei KI kommt es auf die Fragestellung an. Ich hab anders formuliert und irgendwann kam dann auch hier, dass es vorne (im Verbund mit PDC) keine Notbremsung gibt.

Und genau das hat mich ein wenig entsetzt, denn ich habe mich bisher wie selbstverständlich darauf verlassen. Wir haben rundum Sensoren, werden rundum akustisch und optisch gewarnt, haben seitlich und hinten Notbremsung aber vorne nicht. Also techisch alle Voraussetzungen da, aber wird nicht gemacht.

Was ich inzwischen auch gelernt habe: PDC-Notbremsung nur unter 5km/h; darüber wird dann die Front aktiv mit dem "Active Guard".

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• Ich bin immer wieder entsetzt, wie oft die ganzen KI Agents mit ihren Aussagen noch dermassen weit daneben liegen.

Du sagst es - Gott sei dank fährt (noch) nicht die KI, sondern ein Mensch mit Hirn und Verstand (meistens)...

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Sind wir doch mal ehrlich, braucht man im „Einparkmodus“ wirklich eine Notbremsung?

Der Fahrer sollte in diesem Fall selbst aufmerksam sein und sich nicht auf Assistenten verlassen. Egal wie, die Schuldfrage wird immer beim Fahrer liegen.

• Sind wir doch mal ehrlich, braucht man im „Einparkmodus“ wirklich eine Notbremsung?

Der Fahrer sollte in diesem Fall selbst aufmerksam sein und sich nicht auf Assistenten verlassen. Egal wie, die Schuldfrage wird immer beim Fahrer liegen.

Je nach Situation ist die Notbremsung schon hilfreich. Unser Stellplatz und der Weg dahin ist eng, da bin ich immer rundum am Limit. Einmal ist beim Rückwärts ausparken unser hektischer Jack-Russell hinters Auto gelaufen. Da war ich ganz happy, dass es die Notbremsung gab ;)

• Bei KI kommt es auf die Fragestellung an. Ich hab anders formuliert und irgendwann kam dann auch hier, dass es vorne (im Verbund mit PDC) keine Notbremsung gibt.

Und genau hier liegt noch das Problem von KI. Wenn du deinen Agent nicht vorab vernuenftig konfigurierst (R.A.C.E.) und dazu deine eigene brain.exe nicht startest, dann erhaelst du so dermassen grottige Antworten und es gibt leider genug "Spezialisten", die dann sowas fuer bare Muenze nehmen.