Alles anzeigenSchon lustig, wie hier über Bremsenteile philosophiert wird und Originalteile geheiligt werden. Hat schon fast was von HiFi Enthusiasten mit ihren 3k€ teuren Stromkabeln.
Wenn Bremsen quietschen, gibt es weit mehr Möglichkeiten als die Beschaffenheit der Neuteile. Und BMW Mechaniker erzählen einem von gefährlichem Halbwissen über das was der Kunde hören will so ziemlich alles.
Ich würde erstmal schauen, was Phase ist. Meist sind die Beläge verglast oder die Gummierung der Beläge auf der Kolbenseite durchgenudelt. Scheiben haben nahezu keinen Einfluss auf das quietschen, da kommen eher andere Fehlerbilder zum Vorschein.
Wenn man Neubeläge nicht bricht oder die Entkopplung zum Kolben nicht sauber macht, dann quietscht es natürlich auch. Das hat aber weniger mit den Teilen als mit der Kompetenz des Monteurs zu tun.
Ich habe kürzlich auch Geld gespart und meine Bremsen (374er M-Sport) mit Zimmermann Scheiben (Formula F) und Textar Belägen erneuert. Brummt nicht, quietscht nicht, zittert nicht.
Eine sehr selbsoffenbarende Aussage von dir, du kennst das Forum noch nicht sehr gut.
Vorabverurteilung entspricht dem was du hier versuchst zu kritisieren.
Schön daß deine Bremsbauteil Kombination gut funktioniert. Beides Top Hersteller.