'E' motorisierung: Home Assistant verknupfung?

• Frage an die Home-automation liebhaber hier im forum:

Gibt es schon einer Art integration vom BMW zum Home Assistant dashboards?

Ich habe versucht etwas zu finden aber nur ein BMW wallbox habe ich gefunden, nichts uber Connected Drive App. Geht da etwas?

Ich kann es auch mit nur Amperage vermessen am stecker aber ideal ware es als Home Assistant eine verknupfung machen kann zwischen PV produktion/erwartete produktion und ladegeschwindigkeit. Zwar konnen wir im Wagen diese Amperage einstellen aber das ist dan bleibend so, nicht variabel extern an zu steuern.

• Woher willst du denn die Daten beziehen? Vom Fahrzeug oder von der Wallbox?

Die BMW API wurde massiv eingeschränkt, es gibt jetzt nur noch den offiziellen Weg über BMW CarData (aktuell über HACS beziehbar), was sich jedoch auch problemlos in Home Assistant einbinden lässt.

Wenn du Daten von der Wallbox direkt haben willst, musst die schauen ob die eine passende Integration anbieten.

• BMW CarData-MQTT Bridge hatte ich auch mal in HA eingebunden. Hab das dann wieder entfernt. Hat gut funktioniert aber nach paar Tagen war dann der Token abgelaufen. Soll wohl jetzt irgendwie mit autorefresh funktionieren, seh aber in der Sache keinen Mehrwert. Vielleicht ist der beim E-Mobil ja höher.

• Ich konnte (nicht mehr: gleiche Situation, wo das Werk den Zugang geändert/eingeschränkt hat) beim Kia laden starten/stoppen, max. A ändern. Und noch einige Status wie Türen zu, aber das ist mehr Spielerei.

Was ich mochte, ist Laden, wenn die PV mehr produziert als das Haus verbraucht. Viel PV, dann schnell laden, wenig PV (übrig), dann langsamer oder nicht laden.

Ziel: Eigenverbrauch maximieren, Ablass (??) im Netz minimalisieren. Grund: Ablass bringt sehr wenig Geld, Einkauf aus dem Netz kostet (signifikant) viel mehr. (situation in NL (!))

Es gibt mehr Wege zu diesem Ziel, aber wenn der Wagen mit HA, könnte man den geplanten Zeitpunkt, dass es voll sein muss aus dem Kalender übernehmen und das zum Wagen schicken. Wie man das Laden jetzt über i-Drive einstellen kann.

Ich bitte voraus um entschuldigungen fur mein schreibfehler.

• Soll wohl jetzt irgendwie mit autorefresh funktionieren, seh aber in der Sache keinen Mehrwert.

Ja, funktioniert aber irgendwie noch immer nicht gut, zumindest nicht so gut wie es in der alten Variante war. Bei mir fehlen ab und an auch immer wieder Metriken.

Was ich mochte, ist Laden, wenn die PV mehr produziert als das Haus verbraucht. Viel PV, dann schnell laden, wenig PV (übrig), dann langsamer oder nicht laden

Dann müsstest du ja deine Wallbox steuern, nicht das Auto bzw so wäre es vermutlich einfacher. Habe keinen Plug-In oder Elektro-BMW, aber rein anhand der Schnittstelle (CarData) ist es nicht möglich etwas an das Fahrzeug zu senden, das geht nur über die myBMW App oder wenn die Infrastruktur dort integriert ist (was sich BMW bezahlen lässt).

Bleibt im Prinzip als einfachste Lösung nur die Wallbox zu steuern, wie genau hängt davon ab was verbaut ist. Im besten Fall ist die mit EVCC kompatibel und kann so direkt integriert und gesteuert werden.

Alternative: Keine Ahnung wie die reagiert wenn man ihr über einen smarten Sicherungsautomaten wie z.B Shelly Pro den Strom wegnimmt wenn wenig produziert wird und ob die automatisch wieder startet wenn die Sicherung wieder drin ist.

• Danke für die Antworten. Die Herausforderung ist wie immer, eine Bilanz zu finden mit Kompromissen.

Eine Ladestation habe ich, der kann an/langsam/max laden. EV kann dranbleiben und der schluckt, was er angeboten bekommt (ab 6A).

Der steht oft tagsüber zu Hause und kann also relativ viel ‚Überschuss‘ aufnehmen.

Der PHEV steht mittags/abends am normalen Stecker (also max. 16 A), aber soll laut Anleitungen auch ab 6 A aufnehmen, was er bekommt.

Frage ist genau das: Was passiert, wenn man die unterbricht? Das geht einfach: Genau so ein Zigbee-Schalter dazwischen (es gibt die, die dafür geeignet sind), aber es wäre dynamischer, wenn man mehr als nur an/aus schalten könnte. Das ist die Herausforderung (und das Kombinieren mit Kenntnissen aus z. B. Kalender oder PV‑Produktion Vorschau).

• Daher ja der Hinweis auf EVCC, schau mal ob deine Wallboxen das können. Die direkt zu steuern wird sicher wesentlich einfacher sein als das kompliziert zu gestalten.

Den BMW steuern kann man via CarData sowieso nicht, da bleiben nur Automatisierung über die myBMW App und das wird frickelig.