G81 m3 Lenkrad in G31?

• Du meinst das unter abgeflachte aus dem LCI? Bin da jetzt kein Experte aber hatte ein bisschen geforscht, weil es mich interessiert. Der Umbau soll nicht ohne sein. Mechanisch passt es wohl grundsätzlich aber die Elektronik nicht einfach Plug & Play. Ansteuerung Lenkradheizung (neueres OS) und auch der Vibrationsmotor sind da wohl unter anderem anders...

G31 530d xDrive | EZ 01.23 | 846M Felgen

• Puh, also die Elektronik würde mir da schon Bedenken machen. BMW hat sicher im Steuergeräte - und Betriebssystemaufbau beim G81 auch nochmal etwas verändert, weil es ja die "neuere" G-Serie ist, oder? Im Endeffekt muss ja Lenkradelektronik.+ Airbag danach kompatibel und funktional sein. Weiß nicht, ob es da mit einfachem Umpinnen getan ist oder man mehr tauschen muss. Generell ist der Aufbau des G20/21 ja auch nicht ganz identisch mit dem des G30/31.

Will es dir nicht mies machen, da ich auch nicht zu 100% sagen will/kann, dass es nicht geht, aber würd's nicht unterschätzen. Ich kann mal im TIS schauen, ob ich da was Konkreteres sehe.

Interessiert an Fahrzeugelektronik und -softwarearchitektur

BMW G31 M550dx (2018), 400PS, 760Nm

• Meistens gehts immer irgendwie mit fummeln und bearbeiten. Man muss eigentlich nur herausfinden, was die Unterschiede sind, und dann sich dafür eine Lösung einfallen lassen.

Also sollte man zuerst mal gucken, ob man das Lenkrad ansich überhaupt anbauen kann. Denn da fängts dann meistens schon an.

• Allein die Tasten sind alle unterschiedlich. Dasselbe Problem hat man ja schon zwischen vFL- und LCI-Lenkrad beim BMW G30/31 selber. Die sind nicht kompatibel, weil du andere Ausstattungsvarianten hast wie Driving Assistant Plus statt Driving Assistant Professional usw. Allein da müsstest du dann erstmal nur den Lenkradkranz tauschen, aber die alten Tasten weiterverwenden und da ist die Frage, ob das mit der Blende vom G81-Lenkrad funktioniert. Falls ja, kannst du es vmtl. irgendwie mit deinem vorhandenen Kabelbaum verkabeln. Aber komplett tauschen und auch die neuen Tasten übernehmen wird kaum gehen, da die ganze Elektronik anders ist. Das kannst du dann vmtl. nicht mal irgendwie hinpfuschen, weil einfach keine Kompatibilität besteht. ^^

Ich habe mal kurz geschaut. Beim G30/31 hast du wohl ein BDC_BODY2-Steuergerät fürs BDC, während der G81 wohl schon das BDC_BODY3 hat. Das meinte ich eben damit, dass auch die ganzen Steuergeräte und die Architektur eine Stufe neuer sind, weil neuere/modernere G-Reihe und auch der ganze LIN-Bus wird Unterschiede haben. Alleine die Ansteuerung der Lenkradheizung wäre damit unterschiedlich und du kannst ja nicht den BDC tauschen, weil das dann aufs ganze Auto kaskadiert. ^^

Insofern bleibt dir wenn nur die Verkabelung mit deinen bestehenden Tasten und Kabeln und ich habe keine Ahnung, ob man die da reinkriegt.

4 Mal editiert, zuletzt von dbforge ()

• Genau. Also SteiniG31M550D, falls es mechanisch generell passt und die Blende gleich aufgebaut ist (weiß es beim G81 nicht auswendig) und dir nur der Kranz reicht, geht das vmtl.

Bei ersterem ist halt nur die Frage, wie man es rausfindet. Müsstest jemanden mit nem G81 finden, der dir erlaubt es zu testen oder die Tiefen des Internets durchforsten und hoffen, was bzgl. des Befestigungrings zu finden.