Hallo miteinander,
Nachdem ich vor meiner Urlaubs Tour mehrere Ersatzteile an meinem 540i 2017 vorsorglich ausgetauscht habe, wie zum Beispiel das Ölfilter Gehäuse, das Wärme Management Modul, die Wasserpumpe, und den Kunststoffstutzen am Motorblock, habe ich nun nach 2500 km das Auto auf die Bühne genommen, um nachzuschauen, ob alles dicht ist.
Ja, das scheint soweit alles dicht zu sein. Kein Kühlmittelverlust, auch das Ölfiltergehäuse ist dicht alles gut.
Nun habe ich aber festgestellt, dass an der Wandlerglocke unten am Gummi stopfen, dieser verölt ist.
Wenn ich den Finger durch diese Öffnung stecke, habe ich Öl gefunden .
Ich bin mir nicht sicher, ob es Getriebeöl oder Motoröl ist. Zuerst hatte ich den Getriebewelleneingang Dichtring in Verdacht.
Ich habe mit einem Getriebes Spezialisten gesprochen der meint es wäre sehr ungewöhnlich für das ZF8HP Getriebe. Wenn es hier eine Undichtigkeit gäbe, das hätte er noch nie erlebt.
Klar, da der Wandler sich mit hoher Drehzahl in der Glocke bewegt, verteilt es natürlich das Öl extrem. Somit ist schlecht festzustellen, ob es vorne vom Motor kommt oder hinten vom Getriebe.
Somit vermute ich eher Motoröl, was zum Beispiel von dem Kurbelwellen Simmering kommen könnte oder bei der Abdeckplatte des Kettenantriebs.
Von allen bisherigen Problemen, die ich bis jetzt mit dem Auto hatte, hatte ich mindestens einmal vorher irgendwo davon gelesen. Aber dass es hier eine Undichtigkeit gibt. Davon kann ich im ganzen Netz bei einem G 30 nichts finden.
Frage an euch hatte das schon einmal jemand und weiß, was es in seinem Fall gewesen ist.
Am liebsten würde ich jetzt schon das Getriebe raus, rupfen und nachschauen. Ein Endoskopie hat nichts gebracht. Ich hadere noch mit mir, ob ich das einfach noch eine Weile beobachten soll, bis es schlimmer wird und bin da noch ein wenig unschlüssig.