Auf M-Lenkrad ohne Vibrationsfunktion umrüsten

• Hallo zusammen,

ich habe mir ein M-Lenkrad zugelegt (ist noch im Versand), das keine Vibrationsfunktion hat. Ist für mich nicht wichtig. Bei mir ist diese Funktion ohnehin stets ausgeschaltet, da ich sie nervig finde.

Weiß jemand, ob ich mich deshalb beim Ein- bzw. Umbau auf Probleme einstellen muss? Oder ist der entsprechende Stecker halt nur lose und ich habe ggf. nur einen hinterlegten Fehler?

Danke und Gruß!

• Hi,

im besten Fall kriegst du nur einen Fehler im Speicher und alles andere ist funktional. Die Lenkradelektronik ist halt im Prinzip ein geschlossenes System, aber der Vibrationsmotor ist nur 2-poliger Anschluss, also nur Strom. Wenn halt kein Stromkreis besteht, weil kein Verbraucher dranhängt, passiert halt vmtl. nichts und das BDC hinterlegt das im Fehlerspeicher. Kann mir nicht vorstellen, dass der Rest dann auch nicht geht, da ein kaputter Vibrationsmotor ja nicht dafür sorgen soll, dass deine Tasten oder Heizung z.B. auch gleichzeitig nicht mehr gehen.

Im Endeffekt baust du halt das Lenkrad auf "kein Driving Assistant" um, obwohl du ihn hast. ^^ DSC und KAFAS senden dabei u.a. auch FlexRay-Signale ans BDC, dass der Vibrationsmotor angesteuert wird - wenn du es ausmachst, kommt aber vllt. auch kein Signal und erst gar kein Fehler. Weiß nicht, wie BMW das implementiert hat.
    Bedenke auch, dass die Sensormatte dann wohl auch fehlt, falls du SA 5AT (Driving Assistant Plus) hast - hier besteht dann keine Kompatibilität, weshalb auch das M-Performance-Lenkrad beim G30/31 mit der Ausstattungsvariante nicht kompatibel ist.

Interessiert an Fahrzeugelektronik und -softwarearchitektur

BMW G31 M550dx (2018), 400PS, 760Nm

7 Mal editiert, zuletzt von dbforge ()

• Sauberste Lösung ist natürlich trotzdem immer die passende Ausstattungsvariante und dann halt ausschalten, wenn's nervt. :)

Ich denke aber, dass es gehen wird. Kannst ja dann mal berichten. Hast du Driving Assistant Plus oder Professional? Da würde mir dann die Touchsensorik mehr Gedanken machen für das teilautonome Fahren.

• Es ist leider nicht so einfach ein originales gebrauchtes Lenkrad mit einem Airbag und dann noch passender Ausstattung zu finden. Ich habe flüchtig gelesen, dass man den Vibrationsmotor auch nachrüsten kann. Mal schauen…

Ich habe nur driving assistant S5AS.

• Ok, dann sollte es kein größeren Probleme geben. Hab's übrigens nochmal nachgeschaut:

Bei Ausfall des Vibrationsaktors ist folgendes Verhalten zu erwarten:

• Fehlerspeichereintrag im Body Domain Controller (BDC)

Aber kein kompletter Funktionsausfall. Würde auch wie gesagt wenig Sinn machen.

Es ist leider nicht so einfach ein originales gebrauchtes Lenkrad mit einem Airbag und dann noch passender Ausstattung zu finden

Achso, stimmt - du hattest vmtl. das Sportlenkrad, oder? Das ist natürlich richtig. Streng genommen ist das eh schwierig sowas zu versenden wg. Sprengstoff. ^^

Ich habe flüchtig gelesen, dass man den Vibrationsmotor auch nachrüsten kann

Ja, sollte gehen. Ist schon ewig her, dass ich mein Lenkrad auf hatte. AFAIR sitzt der unten und da ist auch eine Aussparung. Ist im Endeffekt ja nur ein Motor mit einer ungleichmäígen, rotierenden Masse. Kannst vmtl. doch auch den aus deinem alten Lenkrad nehmen, oder? Weiß nicht, ob der bauartbedingt anders ist.

• Nur so ein Gedanke, wenn der Vibrationsmotor so simpel nur mit Strom 2 polig angesteuert wird, reicht nicht einfach ein Widerstand ?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ihr wisst aber schon, dass sowas eventuell TUEV relevant sein kann?

Mein Kenntnissstand ist der, das dass, was verbaut ist, auch funktionieren muss. Mir waere das zu heikel, ohne entsprechenden Segen von TUEV. Da wuerde ich zumindest vorher mal nachfragen.