Lenkradheizung Nachrüsten

  • Ich habe in meinem E61 alles selber gemacht und dann bei BMW den FA anpassen lassen. So erscheint die Heizung sogar bei einer VIN Abfrage. Ist sicher nicht falsch es korrekt eintragen zu lassen. Es kommen ja doch noch einige Updates und da will man nicht immer herumkodieren.


    Timiboy

  • Moin,


    nein, das geht leider nicht mit BimmerCode :(


    Ich habe es eben mal ausprobiert und die Werte manuell im Expertenmodus geändert wie beschrieben. Leider ohne Erfolg. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke tut sich nichts.

  • Kurzes Update: mittlerweile funktioniert es, aber ich musste tatsächlich zu BMW und es da mit einem geänderten Fahrzeugauftrag programmieren. Leider sehr aufwändig für diese (mehr oder weniger) Kleinigkeit. Danke trotzdem!

  • Kurzes Update: mittlerweile funktioniert es, aber ich musste tatsächlich zu BMW und es da mit einem geänderten Fahrzeugauftrag programmieren. Leider sehr aufwändig für diese (mehr oder weniger) Kleinigkeit. Danke trotzdem!

    Darf man erfahren, wie teuer so eine Fahrzeugauftragsprogrammierung kostet?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das man für die Nachrüstung einer Lenkradheizung zum BMW muss. Den FA kann man selber ändern und sollte man auch einer FDL Codierung vorziehen. Dann ist das Ganze auch "Update sicher" bei BMW. Das ist ausserdem die günstigste Variante. Was anderes macht BMW auch nicht.


    PS: Wurde der Wagen programmiert oder nur codiert ?

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Müssen nicht, aber es ist dann richtig wie ab Werk und sogar bei einer Abfrage im BMW System ersichtlich als vorhandenen SA. Ob man darauf Wert legt, kann jeder selber entscheiden. Ich habe damals 80€ gezahlt.


    Timiboy