Lenkradheizung Nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    könnte mir jemand bei der Codierung der Lenkradheizung helfen?

    Ich habe noch nie direkt codiert. Entsprechend kenne ich mich mit dem ISTA nicht aus.

    Würde mich über eine PN zur Unterstützung freuen :)


    Das Lenkrad sollte bis zum Wochenende da sein.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Wenn du das im Fahrzeugauftrag verankert haben willst, sodass die Codierung beim naechsten Update nicht verloren geht, dann wirst du um ESYS nicht herumkommen

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn du das im Fahrzeugauftrag verankert haben willst, sodass die Codierung beim naechsten Update nicht verloren geht, dann wirst du um ESYS nicht herumkommen

    Was ist ESYS? Sorry, BMW ist mir in der Art noch zu neu ;)


    Oder kann mir das der Freundliche auch machen?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • ESYS oder E-Sys ist die Profisoftware fuer BMW.

    Der Freundliche macht dir das gegen Gebuehr natuerlich auch.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn Du E-SYS nicht mal kennst, wie willst Du damit STG's flashen/programmieren? Da kann man leicht auch was "kaputtmachen". Lass das lieber einen Profi machen oder den :)! Ich habe vor einigen Jahren die Nachrüstung bei meinem E61 gemacht und habe den :) den FA anpassen lassen. Hat 80€ gekostet ...damals! Hör Dich mal um nach Codierern in Deiner Nähe, die können das locker!


    Timiboy

  • Ohne Vorkenntnisse in E-Sys rumodktern macht aus einem schoenen Fahrzeug schnell mal einen Briefbeschwerer ;)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn Du E-SYS nicht mal kennst, wie willst Du damit STG's flashen/programmieren? Da kann man leicht auch was "kaputtmachen". Lass das lieber einen Profi machen oder den :)! Ich habe vor einigen Jahren die Nachrüstung bei meinem E61 gemacht und habe den :) den FA anpassen lassen. Hat 80€ gekostet ...damals! Hör Dich mal um nach Codierern in Deiner Nähe, die können das locker!


    Timiboy

    deswegen frage ich hier nach Hilfe bzw. Unterstützung.


    Ich kenne die Software nicht, richtig. Jedoch lässt sich alles lernen. Mein Beruf ist nicht Füllfederhalter ;) Ich habe zwei Ausbildungen zum Kfzler (1997) und Industriemechatroniker (2005). Elektrik und Steuerungstechnik waren sehr lang meine Hauptgebiete als Inbetriebnehmer von komplexen Industrieanlagen.

    Mit etwas Führung um das System kennenzulernen bekomme ich das hin.

    bzw. gäbe es auch die Möglichkeit über Team Viewer, in jedem Fall muss ich dazu die Software installiert haben.


    deswegen nochmal die Frage: Kann mich jemand unterstützen?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Dir sind doch Codierer bekannt, auch aus dem F10 Forum. Warum schreibst du die nicht einfach mal an.

    da hast Du Recht. Dachte eben zuerst, weil es um den G31 geht, dass ich hier mal frage. Ansonsten schau ich im F11 Forum und schreibe die User an, wo ich weiss, dass sie auch codieren.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023