Lenkradheizung Nachrüsten

  • Hab eins um 440,- bekommen .. war 155km verbaut.

    Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen es zu verbauen .. da es aber schon "kühl" wird, werd ich das kurzfristig angehen und dann hier berichten.


    Ciao Peter

  • Das ist günstig. Habe ja für meinen nach einem neuen Lenkrad geschaut, da das Erneuern des Leders wegen Adaptive Drive schwierig wäre. Kostet bei Baum aktuell mit 800€ inkl. Heizung am wenigsten von allen "üblichen" Versendern. Natürlich ohne Luftsack ;)

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • So ... seit heute endlich mit LHZ unterwegs.


    Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Ich habe ein Lenkrad eines X4 verbaut ;)
    Laut Teilenummer passen die X3 / X4 Lenkräder nicht im 5er, haut aber trotzdem hin, da die Lenkradelektronik dieselbe ist.

    Ausgetauscht habe ich das Lenkrad selber ... beide Batterien abgeklemmt, 10min gewartet, Airbag raus usw. ... ist straight forward ..

    Mit Bimmercode konnte ich die LHZ nicht aktivieren ... hab den Wert zwar im Demo Mode gefunden, aber keinen Zugriff auf´s Steuergerät bekommen. Daher heute beim Profi machen lassen (inkl. Eintrag der SA im Fahrzeugauftrag).

    Direkt nach dem Lenkradtausch erhielt ich eine einmalige Fehlermeldung, dass die Assistenzsysteme ausgefallen / eingeschränkt seien, habe aber funktioniert.

    Es wurde ein Fehler "falsche Lenkradelektronik" abgelegt ... dieser heute, nach dem Codieren gelöscht und somit hinfällig.


    Alles in Allem gut gelaufen.


    Gruß Peter

  • Wer sucht:


    Zu erst einen Fahrzeugauftrag hinzufügen: "248"


    Vor dem Codieren diesen Eintrag aktivieren!


    Dann entweder die beiden Steuergeräte BDE und HU_NBT per Standard codieren, somit werden die Steuergeräte in Werkzustand codiert, da die Ausstattung 248 jetzt in der FA steht, werden die passenden Werte automatisch codiert - ABER= alle Anpassungen/Codierungen in den zwei Steuergräten gehen verloren


    Oder ihr passt die Werte manuell an:


    (Driving Assist Plus vorhanden)


    CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv

    LIN_VARIANTE_LRE = lre_tlc_lhz

    LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band

    LRE_Verbaut = aktiv


    Im HU_NBT


    AKT_AUTO_LENKRADHEIZUNG=aktiv



    Und es werde warm :thumbsup:

  • Servus,
    ein Frage ... ich habe die Lenkradheizung ja auch codieren lassen .. funktioniert soweit auch ganz gut, aber was mir fehlt, ist die Option Lenkradheizung ein bei xx°C ... so wie das auch bei der Sitzheizung der Fall ist.


    Ist diese Option bei dir vorhanden ?

  • Servus,
    ein Frage ... ich habe die Lenkradheizung ja auch codieren lassen .. funktioniert soweit auch ganz gut, aber was mir fehlt, ist die Option Lenkradheizung ein bei xx°C ... so wie das auch bei der Sitzheizung der Fall ist.


    Ist diese Option bei dir vorhanden ?

    Es gibt eine Automatik bei der Sitzheizung? :/

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu