Beiträge von PIT Z3

    Ich hatte bis jetzt zweimal keinen schwarzen Himmel ..
    Einmal im 6er Gran Coupe mit Exklusivleder Elfenbein und einmal im F11, der Venetobeige Sitze hatte. Die Himmel waren entsprechend farblich abgestimmt. So ist das ganze für mich stimmig.

    Was für mich persönlich gar nicht geht, ist der Hellgraue Himmel, der drin ist, weil kein M-Paket gewählt wurde und sonst zu nichts im Innenraum farblich passt.

    Beim schwarzen Himmel ist allerdings für mich ein Glasschiebe- oder Panoramadach Pflicht. Schwarz ohne, ist in der Tat drückend.

    Wieso bewusst 19er statt 20?

    Weil ich im Laufe der Zeit immer wieder erfahren musste, dass ein Reifenquerschnitt <35 nicht nur zu Lasten des Fahrkomforts, sondern auch der Performance geht... und unter Performance meine ich nicht Agilität und Beschleunigung, sondern das Kurvenverhalten. Ein Reifen muss über die Flanke "arbeiten" können und dazu ist nun mal eine gewisse Höhe von Nöten.

    Dies ist mitunter auch ein Grund, wieso ein Runflat nie das Level eines Runflat erreichen werden ... die Flanke ist einfach zu steif.

    Immer wieder neig(t)e ich dazu, eine Nummer größer zu gehen und bereute es im Nachhinein wieder :S


    Daher habe ich "bewusst" geschrieben, da ich den "Fehler" diesmal nicht begehen werde 8o

    wie sieht es mit der breite der felgen aus? die ET würde ich hier auch vernachlässigen (sofern sie kleiner anstatt höher wird!).
    traglast kann kein problem sein, der 8er ist ja nicht wirklich leichter als der 5er... und ganz ehrlich, bei ner originale BMW felge wird da kein schwein fragen

    wenn nix drüber steht...

    Doch ... die höchst zulässige Achslast des G31 an der HA ist höher als beim 8er (egal welche Bauform).

    Anscheinend hat BMW auch den Service eingestellt, entsprechende Traglastbescheinigungen auszustellen und da in den Felgen nichts drin steht, wird es mit einer Eintragung vermutlich ohne Ablasten nichts werden.
    Fragen wird aber vermutlich kein Schwein ;)

    Als ich mir das ganze mal zu Gemüte geführt habe. habe ich auch nach dem Hersteller der 8er Felgen gesucht ... ist eine amerikanische Firma, bei denen man auf der Homepage lediglich Stahlfelgen findet .. bei diesen aber zumindest spezialisiert zu sein.


    Ich habe mich dann bewusst gegen den Wechsel von 19 auf 20" entschieden und mir stattdessen einen Satz Michelin non Runflat´s gegönnt. 8o

    Ich empfinde den G31 ebenfalls sehr leise .. so leise, dass ich bei 160km/h (19" Winter Mischbereifung) mal die Iphone App angeschmissen habe > 69dB... und da hört man eigentlich nur das Abrollgeräusch ..

    Gibt halt von BMW nichts schönes in 20" und Alpinas sind extrem teuer.

    Würd ich so nicht sagen .. die 20" vom 8er sind schon lecker ... beim G30 bis zum 530xd liegt man auch mit den zul. Achslasten unterm 8er .. somit sollte Eintragung kein großes Problem darstellen. Von der ET stehen die auch etwas besser im Radkasten.


    Um nicht ganz Offtopic zu werden .. die GCP Nieren in Schwarz Hochglanz sind Top .. hab ich im G31 und hab ich auch am WE beim F20 meiner Frau verbaut ;)

    Die Diewe Wheels Impatto sind schon auf der sehr günstigen Seite und auch entsprechend schwer. Oft laufen die auch nicht sauber und brauchen dann Unmengen an Wuchtgewichten. VA 14,44kg und HA 15.07kg.

    Die Styling 636 ist auch sackschwer... VA 15,6kg und HA 15,4kg.


    Zusammen mit Runflats leidet Agilität, Fahrdynamik und Fahrkomfort schon merklich.


    Nur so als Vergleich .. die 19er Styling 664 wiegt VA 13kg und 13,5kg .. ich hab die im Winter und Sommer drauf .. für´n Sommer habe ich nun noch non Runflats geordert.


    Wenn du eine ordentliche Felge im klassischen Design und schön silber haben willst, dann schau dir die Breyton Spirit R(ace) an ..
    Ich hatte die am 6er im Winter drauf. Eine Felge auf der (sehr) leichten Seite.


    IMG_1674k.JPG