DAB + nachrüsten

  • Ich habe jetzt (eventuell) dank dem User Svenner7 die Lösung. Habe mir einen Antennenadapter Fakra mit Phantomeinspeisung geholt. Der wird zwischengeklemmt und den Strom dafür nehme ich von der Dension Antenne. Das würde bedeuten, es gibt keinerlei Löten und Basteln am BMW Antennen-Diversity, sondern eine saubere Lösung zum Zusammenstecken. Wenn das funktioniert, dann kann die Dension Antenne raus und ich behalte nur noch das Stromkabel. Bin gespannt... Morgen weiß ich mehr :D


    Eigentlich sollte es funktionieren ;)


    Kosten bisher:


    169,00 Euro Dension Modul

    20,49 Euro Phantomeinspeisung

    23,49 Euro 3 Meter Adapterkabel

    48,90 Euro BMW Antennen Diversity

  • Auch dieser Versuch ist gescheitert :D Empfang ist vorhanden, wirklich berauschend ist er aber auch nicht. Der Adapter funktioniert aber. Habe die Spannung am Stecker gemessen... Dieser geht ja in das BMW Antennen Diversity. Ich hin mir aber dennoch nicht zu 100% sicher, ob die 12V auch tatsächlich auf die Scheibe kommen. Wie könnte ich das denn messen?


    Hmmm. Noch gebe ich nicht auf :D


    PS. Unabhängig davon werde ich auch einen Versuch beider Antennen (Dension + Heckscheibe) machen. Beide mit 12V versorgen und mittels SMB T-Stück am Dension anschließen.

  • Da mir jetzt schon ein paar Leute via PN geschrieben haben: Die Dension Antenne funktioniert in meinem Fall nur bei meinem Lieblingssender "Sunshine Live" und "Radio Bob" nicht zu 100 % Flächendeckend, was ich mit den Modifikationen versuche zu beheben. Alle anderen typischen Sender meiner Gegend sind "besser abgedeckt" als mittels FM-Band :cool: Da kann man überhaupt nicht meckern...

  • Hallo zusammen,


    wie würde es denn bei mir aussehen mit dem Um-,Nachrüsten von DAB+

    In meinem G31 aus 2018 ist schon TV Funktion ab Werk verbaut. Bringt mir das irgendwelche Vorteile?


    Könnte mich da vielleicht jemand aufklären?

    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Jürgen


    G31 520d xDrive, EZ 05/2018

  • Ob du TV-Funktion hast oder nicht spielt keine Rolle. Der Aufwand für DAB Nachrüstung bleibt gleich.

    Ob es dir Vorteile bring solltest du selbst entscheiden, entweder du willst/brauchst DAB oder nicht.

    Ist halt eine digitale Audioquelle mit top Klangqualität. Gibt leider in D noch Gebiete welche schlecht ausgebaut sind. In Städten zwischen den Gebäuden auch eher suboptimal.

  • Hi,

    Danke für deine Antwort. Mein letztes Auto hatte DAB drin. War davon begeistert...der Klang war schon genial.

    Bin etwas enttäuscht dass dieser hier kein DAB hat. Hatte ich beim Kauf nicht auf'm Schirm :(

    Ich hätte schon ganz gerne wieder DAB.

    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Jürgen


    G31 520d xDrive, EZ 05/2018

  • Ich gebe zu, dass ich beim Gebrauchtwagenkauf gar nicht auf DAB geachtet habe, da ich dachte, dass das in der Preisklasse standard ist.

    Da es selbst in meinem letzten Polo hardwaremäßig schon verbaut war und nur freigeschaltet werden musste.

  • Hi Klaus,

    genauso dachte ich auch. Der vorhergehende Wagen war aus 2015 und hatte DAB. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.

    Nun merke ich aber das es fehlt. Werde versuchen es so oder so wieder zu bekommen. Original wäre natürlich am besten...aber was da für Kurse aufgerufen werden...... :/

    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Jürgen


    G31 520d xDrive, EZ 05/2018