Verkokte Ansaugbrücke beim 530d

  • Hallo,


    habe mich noch nicht vorgestellt, aber muss jetzt erstmal meinem Ärger Luft machen. Letzte Woche begann die Motorkontrolleuchte meines 530d zu leuchten. Ich war dann heute beim Händler und habe das Auto zum Check da gelassen und gerade einen Anruf der Werkstatt bekommen. Laut Fehlerspeicher kommt der Fehler von einer verkokten Ansaugbrücke. Das alle aktuellen Diesel mit der neuen Abgastechnik ein Problem mit Verkokung haben war mir bekannt, dass dies aber bereits nach 76tkm zu Problemen führt war mir neu. Ich fahre in der Regel den Premium Diesel, fahre nicht viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke und lass den 5er auf der Autobahn in der Regel und wenn erlaubt über 200 laufen. Der freundliche macht nun einen Kulanzantrag bei BMW, wenn der nicht genehmigt wird, bin ich wohl 1600 € ärmer X( . Dummerweise ist die Garantie vor drei Monaten abgelaufen............


    Wenn nun die Ansaugbrücke getauscht wird, frage ich mich, wie sieht das AGR Ventil aus und wie die Ventile. Soll man den ganzen Abgastrackt wirklich alle 50tkm für ca. 1000 € reinigen lassen? Wenn dem so ist werde ich in Zukunft wohl doch wieder auf Benziner umsteigen.


    Gibt es hier im Forum noch betroffenen mit ähnlichen Problemen beim G30/G31 und wie sind eure Erfahrungen bzgl. Reinigung bzw. Tausch und Laufleistung bis zu der ein Tausch fällig wird. ?(

  • Gerade Rückmeldung von der Werkstatt erhalten. Die Ansaugbrücke wurde getauscht. Nach Auskunft der Werkstatt war die alte nicht verkokt sondern defekt und wurde daher auch auf Kulanz getauscht. Die alte soll auch noch relativ gut ausgesehen haben. Ich habe also 1600 € gespart und das Vertrauen in den Diesel wieder zurück. Der Tag ist gerettet :D:saint:


    Jetzt schnell zur Werkstatt und den 2er Active Tourer Ersatzwagen wieder gegen ein richtiges Auto getauscht 8)

  • Die Ansaugbrücke wurde getauscht. Nach Auskunft der Werkstatt war die alte nicht verkokt sondern defekt und wurde daher auch auf Kulanz getauscht. Die alte soll auch noch relativ gut ausgesehen haben. Ich habe also 1600 € gespart und das Vertrauen in den Diesel wieder zurück.

    Das sind doch mal gut Nachrichten. Das hat sich BMW mit der Kulanz nicht lumpen lassen. Interessant wäre nur was an der Ansaugbrücke defekt war.


    Viele Grüße + weiterhin viel Spaß mit dem Diesel.
    Gerhad

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Dass die Ansaugbrücke noch relativ gut aussieht beruhigt mich. Habe ein ähnliches Fahrprofil, wie Du es oben geschildert hast und tanke zu 99% Shell V-Power Diesel. Zustand des AGR Ventils und LMM an Deinem wäre natürlich auch interessant gewesen.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hallo in die Runde

    Bin neu hier und neu als BMW Fahrer

    Habe meinen 530d als gebraucht vor 5 Wochen (EZ sept. 2017) bei einer Leasinggesellschaft gekauft mit 127000 km

    Nun kurz die Story , beim Heimweg vom Händler zeigte im Navidisplay das vorne der Radarsensor ausgefallen ist und sollte prüfen ob er verschmutzt ist, an der nächste Tankstelle habe ich den saubergewaschen und gut ist, Meldung war verschwunden

    So bin ich bis letze Woche ohne Probleme gefahren bis ich die Nimmerschilderramen abmachte und die Schilder auf die Stoßstange verklebt habe,dachte mir es sieht besser aus und vor allem der Rahmen ragt nicht teilweise über den Radarsensor. Nach meine Überraschung ,obwohl der Radarsensor mehr Sicht hat, kahm wieder die Meldung das der Radarsensor so zusagen blind ist ..

    Ich zum BMW Händler, mein Leid erzählt ein Termin ausgemacht , Meister meinte mit eine neue Software sollte der Fehler behoben sein! Neue Software aufgespielt, Meister ne Probefahrt gemacht , gab mir den Schlüssel alles gut keine Meldungen, ich ins Auto fröhlich das weiter alles OK ist ! Bin noch nicht vom Hof gewesen kam wieder die Meldung des Radarsensors und jetzt noch die Motorkontrollleuchte war an ?

    Wurde mit den Taxi nach Hause gebracht

    Es dauerte nicht lange rief der Meister an , ihr Auto bekommt eine neue Ansaugbrücke und der Radar Sensor muss neu justiert werden.

    Wurde alles gemacht und jetzt sind,Gott sei Dank keine Meldungen mehr da??

    Meister zeigte mir auch ein Video wie so mußte die Brücke getauscht werden , dachte erst das die verkokt war aber das war nicht so, die Drosselklappen,wenn man sie so nennen darf, hatten ein Spiel, wackelten, das war die Ursache ... Jetzt lässt sich spekulieren , wieso direkt nach System Update ist der Fehler aufgetreten ?! Ist die neue Software so genau geworden bzw reagiert empfindlich auf jede kleine Abweichungen gegenüber der alte Software ?? .. naja das werde ich wahrscheinlich noch erfahren

    Wichtig ist es läuft alles und der Dicke macht richtig Spaß!!

    VG

    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für Deine Meldung, so was ist immer wichtig. Vermutlich wird sich durch die SW die Empfindlichkeit der Sensoren für die Fehlermeldung geändert haben und daher kam die Meldung. Gut, dass Du ohne Kosten da raus gekommen bist,


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er