Lohnt sich Apple CarPlay?

  • ich war am Wochenende auch kurz davor und dachte mir dann, neee warte mal black week ab, vielleicht hast du Glück. und siehe da. das hatte ich wohl

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Finde es schon fast lächerlich wie "schlecht" der sound ist, wenn man das handy nicht über CarPlay verbindet.

    Klingt das wirklich besser mit Carplay ? Kann das jemand bestätigen ?
    Wenn das so wäre, dann würde auch Tidal drauf laufen / integriert sein und das klingt nun mal definitiv besser als Spotify und Amazon Music HD .. da hab ich mich auf der Heimanlage ausgiebigen Tests hingegeben :)

  • Ich beantworte mir das selber und für Andere, die es event. auch interessiert ...

    Apple Carplay überträgt alles, auch Musik über Wifi und sollte somit besser sein als die Bluetooth Variante.

  • Stimmt genau, carplay nutzt ein Apple eigenes Verfahren zur Musikübertragung mit einer Mischung aus wlan und BT.

    Im Auto klingt bei mir -nach ebenfalls ausgiebigen Tests- Amazon Music HD(!) am besten. Und zwar mit Abstand, während Spotify und Tidal (jeweils in der höchsten Qualitätsstufe) klanglich nicht unterscheidbar waren.

    Der Unterschied besteht vor allem im Bassbereich, der bei Amazon HD deutlich besser ist. Ich vermute, dass die anderen Anbieter da beim Komprimierungsalgorithmus stärker beschneiden. Ich wollte das zuerst nicht glauben, auch weil ich kein Amazonfan bin, aber mein Hifimann hat mir das erzählt und ich habe getestet. Hängt vermutlich auch etwas von der gehörten Musik ab.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er