Welche Außenfarbe beim Touring mit M-Paket? Saphirschwarz oder Berninagrau?

  • Ah ok, danke! Ich dachte, dass es das Grau schon etwas länger gibt. Was mich an dem Grau etwas stört ist, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung gelb schimmert - das meinen die dann wahrscheinlich mit dem Bernsteineffekt...
    Warum lässt BMW denn eigentlich das uni schwarz in Kombination mit dem M-Paket nicht mehr zu?

  • Habe meinen Händler mal angeschrieben, ob er das konfigurieren kann.
    Bin gespannt.
    Den jetzigen 5er Touring (BJ 2015) hat noch das uni schwarz mit dem M-Paket. Konnte man damals ganz normal so konfigurieren.
    Findet ihr, dass das uni schwarz "billig" im Vergleich zum Saphirschwarz ausschaut?

  • Hatte vorher selber einen F11 in uni schwarz.


    So "fancy" wie das saphirschwarz ist es natürlich nicht. Ich entdecke immer noch neue Nuancen im Lack.
    Empfindlich sind beide...
    Unterm Strich sind halt viele der Meinung, dass ein Metallic-Lack wertiger ausschaut als ein Uni Lack

  • Hm...ich finde halt, gerade wenn man die Shadow-Line wählt und alles andere in schwarz hat, ist das uni schwarz einfach ein viel satteres und tieferes schwarz.
    Aber ist ja auch alles Geschmackssache.
    Wenn sich das uni schwarz eh nicht konfigurieren oder bestellen lässt, werde ich eh zwischen dem Saphirschwarz und dem Berninagrau wählen.
    Bin mir halt da immer noch sehr unschlüssig. Das Grau sieht schon cool aus - ist halt auch die Frage, ob man sich daran nicht irgendwann "leid"geguckt hat. Das Schwarz ist halt zeitloser und wahrscheinlich auch bei einem Wiederverkauf von Vorteil?

  • Schwarz ist nicht ohne Grund beliebt, sieht halt immer gut aus und wird nicht alt. Das kann beim Weiterverkauf zumindest nicht nachteilig sein. Die ganzen Spezialfarben die es über die Jahre gab und gibt kommen eben schneller wieder "aus der Mode". Ein Photonicblue sieht dann mal 1-2 Jahre toll aus weil neu, aber in 10 Jahren will das vermutlich kein Mensch mehr. Ich hatte damals auch überlegt, das sophistograu zu nehmen aber bin froh es nicht getan zu haben, schwarz sieht einfach vom Gesamtbild besser und edler aus.
    Eine Sache, die du dir nur überlegen solltest ist Auto-/Lackpflege. Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass schwarzer Lack etwas mehr Pflege bedarf bzw. man hierauf Defekte und Schmutz deutlich schneller sieht. Das wäre für mich auch der einzige Grund zum Grau zu greifen. Da du aber bereits schwarz gefahren bist, scheint das für dich ja kein Kriterium zu sein.

  • Ja, da hast du recht.
    Also mit dem uni schwarz war und bin ich immer noch zufrieden.
    Weiß halt nicht wie groß der optische Unterschied sein wird, wenn man statt uni dann Spahirschwarz nimmt.
    Fällt das dann eher nur in der Sonne auf?


    Gibt es zufällig schon irgendwo ein Foto vom aktuellen 5er Touring in Saphirschwarz und Shadowline?

  • Guckst Du :
    saphirschwarz -> https://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1434181


    und dann Berninagrau -


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die erste Farbe wo mir die roten Bremsen gefallen.


    Timiboy

  • Besten Dank!
    Ja, also es sieht schon schick aus...aber ich glaube mit dem Saphirschwarz macht man nichts falsch und auch für einen späteren Wiederverkauf ist das schwarz besser als das grau oder?
    Und einen so großen Unterschied zwischen dem schwarz uni und dem Spahirschwarz erkenne ich jetzt auch nicht oder?

  • Ich bin ein Verfechter von ausgefallenen Farben. Schwarz ist mir zu langweilig, im allgemeinen aber wohl leichter zu handhaben im Wiederverkauf. Am GW Sektor spielen dann aber wohl die vorhandenen SA auch eine Rolle. Ich nehme lieber grau mit geilen SA als schlechter ausgestattetes schwarz.


    BMW kann so manche Farbe liefern auf Sonderwunsch, wenn Sie im Programm ist. Frage ist halt was die für schwarz Uni verlangen. Fragen kostet aber nichts. Dein Händler bekommt binnen Tagen Antwort.


    Timiboy