G31 530d xDrive

  • Hallo zusammen,


    ich wechsle hiermit offiziell aus dem F30-Forum in das G30-Forum, da ich nach E46, E91 und F31 mich für einen G31 entschieden habe. EIGENTLICH hatte ich einen G21 im Fokus, aber davon verkauft BMW offenbar dieser Tage so viele so gut, dass mir "mein" Neuwagen-Verkäufer intensiv abgeraten hat. Da ich den F31 aber aktuell gut loswerden konnte, bevor es mit "richtigen" Verschleisskosten los ging, kam mir ein aus meiner Sicht sehr gutes Angebot für einen Halbjahreswagen G31 530d xDrive sehr gelegen. Mit einem BLP von 91.000 EUR wurde der Gute im Februar 2020 zugelassen und sollte nun für 55.000 € Barpreis angeboten werden. Ehemalige Mietwagen würde ich normal ausschließen, da aber das Angebot inklusive Garantie und Servicepaket W&R für mich sehr ordentlich klang und die Risiken damit relativ gering erscheinen, habe ich mich erstmals für ein Privatleasing entschieden. Mal schauen, wie ich in 3 Jahren drüber denken werde. Ich kann nicht nachvollziehen, warum genau dieses Fahrzeug genau solche Konditionen seitens der Niederlassung bzw. seitens BMW FS bekommen hat, aber mir soll es recht sein. Das für den Faktor Mietwagen einige Prozent abgehen ist klar, aber das merkt man ja schon im Barpreis auf dem Verkaufsschild.


    Nette Anekdote am Rande. Ich kaufe Autos (bzw. erstmalig lease) immer mit einigermaßen umfangreichen Excel-Tools und Punktbewertungen etc. So kam ich auch auf mein Modell. Meine Frau war lediglich mit zur Probefahrt und hat sich dabei in einen 120xd verguckt. Sie wollte kein neues Auto kaufen. Am Ende haben wir beide genommen. Passiert halt. :D


    Bilder muss ich erst noch erstellen. Aber die meisten dürften sich auf Basis der Liste einen guten Eindruck schon vorher machen können:

    530d xDrive Touring

    EZ 2/2020

    Saphirschwarz metallic

    Leder Dakota schwarz mit Kontrastnaht in Keder

    S0223 Dynamische Dämpfer Control

    S0248 Lenkradheizung (führt bislang das Ranking "überflüssigste SA ever" an.)

    S02NH M Sportbremse

    S02TB Sportautomatic Getriebe (Ich denke die Wippen werden wir im F31 kaum genutzt werden)

    S02VB Reifendruckanzeige

    S02VH Integral-Aktivlenkung (Macht das Schiff echt gut handelbar)

    S0302 Alarmanlage

    S0322 Komfortzugang (Kann man glaube ich nicht drauf verzichten, wenn man es mal hatte)

    S0337 M Sportpaket (Ohne Sportpaket, ohne mich)

    S03AA Dachreling schwarz (Touring ohne Reling geht gar nicht)

    S03DS Display Schlüssel (Muss leider nachgeliefert werden. Bin gespannt. Eher Gimmick denke ich)

    S0402 Panorama Glasdach (Wenn kein Glasdach --> Veto der Gattin)

    S0420 Sonnenschutzverglasung

    S0441 Rauchpaket

    S0456 Komfortsitze (Für mich im 5er alternativlos; wenngleich die Sportsitze nicht schlecht sind)

    S04HA Sitzheizung vorne und hinten (Damit die Jungs auf dem Weg in den Männerskiurlaub...)

    S04K7 Interiereurleisten Alumimium Rhombicle

    S04T8 Außenspiegel automatisch abblendend

    S04UR Ambientes Licht (Das schaut echt cool aus. Wobei der Sohnemann Grün und Flieder gerne mag. Wir müssen reden.)

    S0534 Klimaautomatik

    S0536 Standheizung mit Fernbedienung (Ohne Mist. Das merke ich grade hier beim Tippen erst. Musste grade mal in die Garage...)

    S0522 Adaptiver LED Scheinwerfer (Deutlich "smoother" als im F31 das adaptive Licht)

    S05A1 LED Nebelscheinwerfer

    S05AC Fernlichtasssistent (Gewöhnt man sich auch gerne dran)

    S05AL Active Protection

    S05AT Driving Asssistant Plus (Der Professional im G21 ist (leider) nochmal besser)

    S05DN Parking Assistant Plus

    S05DV Ferngesteuertes Parken (Da bin ich mal gespannt)

    S0610 Headup Display (Nie mehr ohne)

    S0650 CD Laufwerk (Habe ich noch CDs?)

    S0654 DAB Tuner

    S0676 HiFi-Lautsprechersystem (Da hätte ich gerne HK gehabt)

    S06AC Intelligenter Notruf

    S06AK ConnectedDrive Service

    S06C4 Connected Package Professional

    S06NW Telefonie mit Wireless Charging (Schätze ich schon nach 2 Tagen das Feature)

    S06U3 BMW Live Cockpit Professional (Vor 2 Jahren fand ich volldigitale Cockpits noch doof. Jetzt nicht mehr)

    S06WD WLAN Hotspot

    S0710 M Lederlenkrad (MUSS)

    S0715 M Aerodynamikpaket (MUSS)

    S0760 M Individual Hochglanz Shadow Line (MUSS)

    S0775 M Individuell Dachhimmel anthrazit

    S07R7 Innovationspaket

    S08TF Aktiver Fußgängerschutz

    S0931 Winterräder statt Sommerräder (Passt mir nur gut. Der Sommer wird wohl mit 20" (Design 759) absolviert.)

    S09BD Business Package

    S09D7 Winterfreude Paket

    S09LC BMW Live Cockpit Connected Drive

    S8888 Leichtmetallräder (= 18" 662M)


    Für mich ist die Kiste damit relativ gut ausgestattet. Harman-Kardon hätte ich sehr gerne gehabt, aber so ist das beim Gebrauchtwagenkauf eben. Carbonschwarz oder Tansanitblau wären erste Wahl bei Neuwagen gewesen. Es ist mein erster BMW ohne M-Fahrwerk. Aber der Eindruck bislang ist wirklich gut. Mann wird ja auch älter.


    Sehr schön war auch, dass man etwas mit der Zulassung verbummelt hatte und ich für die Zeit ein Fahrzeug aus dem BMW Rental bekommen hatte. Die 4 Tage mit dem M850i waren schon ein Genuss; wenngleich an der Tankstelle nicht ganz günstig.


    Bilder reiche ich nach. Versprochen.


    Viele Grüße

    Jan

  • Servus Jan,


    danke für die Vorstellung und hier herzlich willkommen.

    Auch mit dem neuen Untersatz wirst du viel Freude haben .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Jan,


    herzlich willkommen im Forum, viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Wagen!


    Meine Ausstattungsliste liest sich ganz ähnlich und auch ich habe mich erstmals für Privatleasing entschieden. Meiner war auch ein ehemals Leihwagen...aber trotz dessen in super Zustand.

    Mich würden mal deine Konditionen interessieren...gerne auch via PN wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest.


    Hier geht es zu meinem Wagen:

    G31 530i ... der Zweite :D


    Mit freundlichen Grüßen aus Jena

    Kevin