M Federn Nur Vorn beim G31

  • Hallo

    Ich könnte die M Federn für vorn günstig bekommen.

    Damit würde er ja ein wenig Tiefer kommen?

    Müste ich noch was anderes Tauschen?

    Hinten wird er ja nur Angepasst bei Bmw.

    Stelle es mir so vor .

    Federn vorn einbauen und dann zur Achsvermessung und Anpassung nach Bmw??? oder müste da noch was anderes eingebaut werden???

    und wie ist es mit Eintragen?? oder brauchte man es nicht weil ja Orginal bmw??

  • Hallo Torsten,

    Prinzipiell stellst du dir das richtig vor.

    So habe ich es zumindest damals beim F11 auch gemacht. Allerdings gibt es beim Einbau bisschen was zu beachten bzw. benötigt man theoretisch Spezialwerkzeug. Hast du vor, den Aus-/Einbau der Federn vorn selbst zu machen?

    Wegen Eintragung müsstest du nochmal nachfragen...ich glaube allerdings, dass es nicht notwendig ist, da Originalteile.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Hallo Kevin

    Das Hört sich ja gut an.

    Der Einbau ist kein Problem Federspanner und so habe ich selber da.

    Wieviel Tiefer kommt er den mit den M Federn???

    Bei dem Ganzen Zubehör Federn Würde er mir zu Tief kommen Glaube das das M Fahrwerk ja nur ca 20 mm Tiefer ist oder???

  • Wobei denke schon das man es eintragen muss ??

    Da ja die Gesamt Hohe in den Papieren so dann nicht mehr stimmt??

  • Also ich will mal meine Einschätzung abgeben.
    So wie viele Teile brauchen auch Fahrwerkskomponenten immer den Segen einer Prüfstelle. Also sprich auch Federn.
    es sei denn, das die Komponenten eine allgemeine Freigabe für den Wagen besitzen. Originale BMW Teile haben diese natürlich von Haus aus und bedürfen keinen TÜV Segen.
    aber auch diese Teile unterliegen gewissen Vorgaben. Einbauweise, kombination mit Dämpfern, Bremsen etc könnten eine Vorschrift sein.
    wenn also die Teile original sind, und BMW diese ohne weitere Vorgaben bei deinem Wagen anbietet, musst du denke ich auch nicht zum TÜV und eintragen lassen.


    Weiterer Gedankengang.
    wenn du Federn aus dem Zubehör nimmst, gibt es auch welche, die nicht eingetragen werden müssen. Und die verändern ja auch die Höhe.
    ich denke, wenn du die originalen M Federn einbaust und dann ja auch Papiere von BMW dazu bekommst, reicht ein Vermerk in den Papieren wenn du das nächste mal eh zum TÜV musst.
    Nachmessen wird das eh niemand niemals und nirgendwo.
    außer, und ich denke das hast du nicht vor, wenn du den Wagen exportierst und in einem anderen Land zulässt.
    dort werden KFZ, zb hier in Spanien, komplett vermessen damit man NEUE rein spanische Papiere bekommt. Und wenn da ein Wert nicht stimmt, wird es teuer oder man bekommt keine Papiere. Dann muss das alles belegen und dann geht es wieder.


    Habe einen Kollegen mit ner AHK original Audi die in Dt nicht eingetragen werden musste, wurde auch im Haus Audi installiert, aber hier in Spanien geht der Mopp deshalb ab.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Bzgl. Einbau zitiere ich mich mal selbst...hatte dazu schonmal in einem anderen Thema etwas geschrieben:


    Es ist wohl auch extrem wichtig bei den neueren BMW‘s, dass wenn neue Feder & Dämpfer wieder montiert werden, Domlager und Dämpfer perfekt ausgerichtet werden müssen. Macht man das nicht, gibt es Probleme bei der Achsvermessung bzw. kann es trotz guter Vermessung dazu kommen, dass das Auto dann nicht mehr so gut gerade aus fährt. Geht, wenn man es richtig macht, nur mit einem Laser (so eine spezielle Vorrichtung). Man sollte also nicht unbedingt zu einer Hinterhof-Kiesplatz Werkstatt gehen (auch wenn es da natürlich Gute gibt).


    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Hallo Kevin

    Das Hört sich ja gut an.

    Der Einbau ist kein Problem Federspanner und so habe ich selber da.

    Wieviel Tiefer kommt er den mit den M Federn???

    Bei dem Ganzen Zubehör Federn Würde er mir zu Tief kommen Glaube das das M Fahrwerk ja nur ca 20 mm Tiefer ist oder???

    M-Fahrwerk ist 10mm tiefer als Standard/Adaptivfahrwerk

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ok aber 10 mm

    das kann man doch kaum sehen?


    Bei meine Alten F11 Würde ich sagen wahr es mehr da Wahren die Räder schön stimmig

  • Ich denke 10 ist korrekt. Aber die setzen sich ja noch ein wenig, dann wird es ein bissle mehr sein. Ich denke das wird man sehen!

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Werde erstmal Fragen was BMW für Achsvermessung , Hinterachse einstellen u.s.w Haben wollen

    Nicht das die wieder so Preise aufrufen das mir schlecht wird.

    Dann erstmal sehen wie es mit dem SommerRädern ausschaut