Rattergeräusch im Innenraum nach dem Aufsperren

  • Hi Leute,

    seit ich meinen G31 habe, fällt mir ein seltsames Rattergeräusch auf, was nach dem Ausperren des Autos bzw. nach ein paar Augenblicken auftritt, nachdem ich eingestiegen bin. Grob gesagt kommt aus beidseitig aus dem Bereich der B-Säulen und hält für 1-2 Sekunden an.
    Es klingt ein wenig wie ein lauter Stellmotor, bisher habe ich mir nichts bei gedacht - aber mich würde interessieren, was das sein könnte.

    Ist das eventuell ein Selbsttest des Gurtspanners vom Active-Protection System? Würde mich mal sehr interessieren, weil es doch auffallend ist...


    Danke & Gruß

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Also bei mir gibt es nur einen Stellmotor der zu beginn Töne von sich gibt, nämlich der der Sitzverstellung. Also wenn sich der Sitz in deine programmierte Position begibt. Aber das wäre nicht in der B Säule.
    in der B Säule habe ich auch den Gurtvorapanner, aber der spannt ja erst oder nur kurz navh dem Anschnallen und zieht sanft den Gurt straff. Also wäre das Geräusch ja zumindest mit der Aktion zu verbinden.


    Weder die Sitzverstellung noch der Gurtstraffer machen bei mir Geräusche in einem Moment, in dem ich es nicht erwarte. Werde nachher mal besonders darauf achten, aber bislang ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also es hängt 100%ig mit dem Aufwecken des Autos zusammen...


    Ich kann das Auto aufsperren --> Geräusch von außen leise hörbar

    2-3min im Auto sitzen bleiben und nichts tun, dann z.B. die Fußbremse drücken --> Geräusch kommt erneut, ist aber nicht genau lokalisierbar.


    Ehrlichgesagt will ich wegen so einer Kleinigkeit nicht wieder zum Händler, es würde mich nur interessieren, was das ist. Vielleicht irgendein Selbsttest?


    Ich habe mal zwei kurze Videos mit dem handy gedreht, man hört das Geräusch ganz gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt das einer von euch?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Also, nach Rücksprache mit dem Händler kam das übliche "müssen wir uns anschauen, Auto muss 2 Tage hier bleiben..."


    Er weiß es somit auch nicht, aber es hängt ziemlich wahrscheinlich mit dem Radio bzw. dem verbauten HiFi-System zusammen. Man hört das Geräusch nur, wenn das Radio auf Stumm geschaltet ist. Läuft (auch nur seeeeeehr leise) Musik, bekommt man es nicht mehr nachgestellt.


    Ich lass es jetzt so, sollen der Freundliche beim nächsten Service mal draufschauen... Mich irritiert nur, dass es sonst keiner zu haben scheint :/

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: