Ganz leichter Geruch nach Kühlflüssigkeit aus dem Motorraum nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine - vielleicht etwas seltsam Klingende oder besser gesagt - riechende - Frage.

    Bei meinem 530 D ist mir insbesondere in der Garage aufgefallen, dass er nach der Fahrt aus Richtung Motorraum nach ganz leicht nach - ich schätze mal - Kühlflüssigkeit riecht. (es kann auch was anderes sein)

    Der Geruch ist nun nicht penetrant und es riecht auch nicht verbrannt - aber, es ist mir halt aufgefallen. Vermutlich würde man es nicht wirklich wahrnehmen, wenn das Auto nicht in einer Garage steht.


    Das Fahrzeug ist noch recht jung - knapp ein Jahr und 14tk gelaufen - und ich habe es auch noch nicht lange. Einen Kühlflüssigkeitsverlust konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Sichtprüfung ergab auch nichts Auffälliges.

    Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Dieselfahrer meinte der: Kenne ich, das haben die neuen Motoren alle irgendwie - liegt an der Entlüftung.


    Hat das jmd. schon einmal bemerkt oder gehört?

    Ansonsten würde ich doch mal in der Werkstatt vorstellig werden.


    Danke und VG

  • Vielleicht gibts das Thema ja wirklich bei den neuen Dieseln, aber kann mir nicht recht vorstellen das dies so gewollt ist. Da es via Internet noch nicht die Möglichkeit gibt den Geruch zu übertragen ist es sicher auch schwierig eine Fremdeinschätzung aus dem Forum zu bekommen ob und wie es riecht. :P

    Ich persönlich habe sowas nicht feststellen können, meinen hatte ich ab knapp 5000km.

    Meine Meinung ist das du auf jedenfall damit mal zum Händler solltest, vor allem da das Fahrzeug noch Garantie haben sollte. Nicht zwingend weil es ggf. etwas schlimmes ist, einfach mal damit du damit bei BMW vorstellig warst.

    So kannst Du letztendlich immer noch darauf beharren "ich habs Euch ja gesagt" falls wirklich mal was damit sein sollte.


    Gruss

    Daniel

  • Ich finde Gerüche immer seltsam. Man ist es doch mehr gewohnt als man oft denkt. Wenn etwas anders riecht, gerade bei unseren Autos, ist man da immer vorsichtig.
    aber mal ehrlich, was muss man da machen? Wenn die Garantie es einem nicht eilig macht

    1. Motorraum beobachten. Wo tritt etwas aus.
    2. Boden unter dem Fahrzeug beochaten. Sieht man Flecken?

    3. Flüssigkeiten regelmäßig checken. Auch mal den Öldeckel öffnen. Nicht nur den Ölmessstab

    4. Wenn die Garantie abläuft oder irgendetwas nicht stimmt ab zum ?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Bei meinem 530 D ist mir insbesondere in der Garage aufgefallen, dass er nach der Fahrt aus Richtung Motorraum nach ganz leicht nach - ich schätze mal - Kühlflüssigkeit riecht. (es kann auch was anderes sein)

    Schnupper mal in den Adblue-Stutzen rein. Vielleicht ist es der gleiche Geruch?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal vielen Dank für alle die Antworten!

    Nur noch einmal zur Ergänzung, ich habe den Wagen erst seit der letzten Woche - der kritische Blick in den Motorraum bzw. auf die Füllstände und unters Auto ist natürlich gegeben.


    GEP

    Danke für den Tipp - das werde ich mal machen. Kann natürlich sein, dass es sogar eher Adblue ist.

    Ich berichte nachher mal nach dem Schnuppern ;)


    Viele Grüße

    Oliver

  • Könnte es vielleicht die DPF Regeneration sein? Läuft der Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Motors noch ne Weile nach? Guck mal in die Bedienungsanleitung. Da müsste was darüber stehen, auch mit Gerüchen während der Regeneration. Glaube ich zumindest mal was darüber gelesen zu haben. Kann mich auch irren.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ich habe jetzt nochmal einen Schnupperkurs gemacht - Adblue scheint es nicht zu sein.

    Den Füllstand der Kühlflüssigkeit habe ich nach 2 Tagen Standzeit mal gecheckt - der ist exakt auf der MAX Linie - also laut BA dann minimal zu viel - denn hier ist angegeben, dass der korrekte Füllstand genau zwischen der Min- und Max- Markierung ist (also in etwa auf der Schweißnaht des KM-Behälters) Könnte demnach sein, dass er über das Ventil im Deckel ein bisschen was abgelassen hat und es daher riecht.


    Nach einem Telefonat mit dem ? sagte man mir am Telefon, dass dieser Geruch durchaus normal und bekannt sei. (immerhin)

    Auch wurde der AGR Kühler Rückruf erwähnt, trifft aber bei mir wohl nicht zu.

  • Den Füllstand der Kühlflüssigkeit habe ich nach 2 Tagen Standzeit mal gecheckt . . . Könnte demnach sein, dass er über das Ventil im Deckel ein bisschen was abgelassen hat und es daher riecht.

    Vielleich kannst du etwas Kühlflüssigkeit "absaugen". um zwischen MIN und MAX zu kommen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung