Service Historie

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen mit dem Eintrag in das elektronische Serviceheft durch eine freie Werkstatt.


    Ich war letzten Sommer bei einer freien und warte immer noch, dass mein Service in der Historie zu sehen ist, obwohl das zugesagt wurde. Außer der Übergabeinspektion ist nichts zu sehen. Bei Youtube gibt's einige Videos, die zeigen, wie man sowas selbst machen kann, worauf ich aber keine Bock habe.


    Klappt das bei Euch zuverlässig mit freien Werkstätten, habt Ihr selbst Einträge gemacht ?


    Grüße, Tom

  • Das geht AFAIK nur, wenn die Werkstatt sich den entsprechenden Zugang bei BMW gekauft hat. Kostet nicht viel, rentiert sich aber nur dann, wenn man genug BMW's serviciert und die Dienstleistung anbieten will ähnlich den Vertragswerkstätten.


    Timiboy

  • Selbst eine Servicehistorie zu schreiben macht ja auch irgendwie keinen Sinn, wäre ja so als ob Du ein Serviceheft selbst durchstempelst ? und dazu kommt lt. VIN: kann jeder BMW Vertragspartner nachvollziehen, was, wann und wo an dem Fahrzeug gemacht wurde. Das mit der Lizenz ist richtig und Betriebe die diese besitzen können auch eine Servicehistorie schreiben. Allerdings wenn das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung ist, kann es durchaus Einfluss auf Kulanz haben die dann negativ ausfallen könnte.

  • Was bitte meinst Du mit "selbst schreiben"? Eine von BMW freigegebene Werkstatt ist keinesfalls wie ein Serviceheft selber durchstempeln! Wenn es für einen Wagen keinen Einträge im BMW System gibt, kann auch BMW keine Infos herbeizaubern. Es ist übrigens schon längstens erlaubt Wartungen in freien Werkstätten zu machen ohne daß dies negative Einflüsse auf Garantie o.ä. hat. Das ist mitunter ein Grund warum BMW Servicepakete anbietet. Bei einem Service im Haus ergibt sich immer wieder etwas, daß vom Servicepaket nicht gedeckt ist! Und dann gibt es ja auch noch Leute, die Ihr Servicebuch auch außerhalb von BMW Werkstätten führen.


    Und wegen Kulanz braucht mir keiner was erzählen. Unsere Familie ist seit vielen Jahren Kunde bei BMW, trotzdem habe ich in den letzten Jahren Sachen erlebt die nicht sehr schön waren bei solchen "Fällen". Das war früher definitv besser/leichter!


    Timiboy

  • Snoopy hat ja erwähnt das er bei Youtube gesehen hat wie man selbst eine Servicehistorie schreibt. Wie das gehen soll KP, geht nur online und wird in der Werkstatt ins Fahrzeug übertragen, Fahrzeug muss dabei an einem Tester angeschlossen sein. Die Historie wird sofort in Fahrzeug ersichtlich und nicht erst nach paat Stunden/Tagen.


    Was Kulanz seitens BMW angeht, ich arbeite bei BMW und beschäftige mich täglich mit dem Thema. Somit würde ich einfach mal behaupten, mir sind die Prozesse vertraut. Das Du/ deine Familie nicht so schöne Erfahrungen seitens Kulanz gemacht habt, tut mir leid. Trotzdem ist Kulanz eine Freiwillige Leistung.

  • Meine Aussage zur Kulanz bezog sich auf Deine Aussage, daß die Servicehistorie bei einem nicht BMW Haus das Maß aller Dinge ist. Wie Du sagtest ist Kulanz eine freiwillige Leistung, die mal so und mal so entschieden wird. Da gibt es viele Faktoren die eine Rolle spielen. Ich kenne die Abläufe wirklich gut und habe in all den Jahren bei Denzel, BMW Wien und anderen BMW Betrieben Licht und Schatten erlebt bei Autos die nie eine andere als einen BMW Werkstatt gesehen hatten!


    Zum Problem von Snoopy würde ich auch denken, daß die Werkstatt einfach keinen passenden Zugang hat. Ich habe erst jetzt begriffen (MEA CULPA). daß Du Deinen Aussage direkt als Antwort auf seinen Post geschrieben hast bzw. auf die YT Geschichte:S Ich bin sowieso keiner der Serviceheften und/oder checkheftgepflegten Fahrzeugen besondere Qualitäten zuschreibt:P Das ein September 2018-er 5-er außer der Übergabeinspektion nichts eingetragen hat, ist bei einem vorgeschriebenen Wartungsintervall von 30.000km nicht mal was besonderes. Nicht jeder spult 15-20 TKM im Jahr ab, besonders nicht in Coronazeiten.


    Timiboy