• Guten Morgen,


    bisher habe ich noch keinen G31, bin aber auf der Suche.


    Ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten 520d Touring bei einem Privatverkäufer angesehen. Aus verschiedenen Gründen kommt das Fahrzeug aber ohnehin nicht in Frage.


    Dennoch ist für mich eine Frage offen geblieben.


    Gibt es beim G31 kein papierhaftes Service-Heft mehr, in dem die Services/Wartungen von der Werkstatt eingetragen werden? Ich habe Verkäufer danach gefragt - und dann hat er angefangen rumzueiern und konnte jedenfalls kein Serviceheft vorzeigen.


    Werden die Services nur „online“ im Auto mittels Connected Drive o.ä. dokumentiert? Ich hätte erwartet, dass trotz aller Elektronik ein papierhaftes Serviceheft/Wartungsbuch vorhanden sein sollte, in dem nach alter Väter Sitte auch mittels Stempel jede Wartung / jeder Service eingetragen und bestätigt wird.


    Danke für eine kurze Info von G31-Besitzern.


    Gruß, Bergfex

  • Nein, beim G30/ 31 gibt es kein Serviceheft mehr! Es wird alles im bordeigenen Rechner gespeichert und auch per Connected Drive an BMW gesandt. Es gibt aber m. E. im System eine Historie, die man abfragen kann.

  • Das physikalische Serviceheft gibt es seit der F-Baureihe nicht mehr.
    Die Servicehistorie kann man entweder beim BMW-Händler ausdrucken lassen, oder im Navi-Display (je nach iDrive Stand) irgendwo unter Fahrzeuginfo -> Servicebedarf ansehen.

  • Ah, ok - danke.


    Dann scheint das ja in Ordnung zu sein, dass kein Heft vorliegt.


    Müsste dann in der Historie auch ein Ölwechsel gespeichert sein, oder „nur“ Inspektionen?


    Andersherum gefragt: Wenn der Ölwechsel nicht bei BMW gemacht wurde, sondern bei ATU, Premio usw., ist das dann garantieschädlich? Das besichtigte Fahrzeug ist aus 2019 und hat etwas über 30tkm runter - Ölwechsel nach Angaben des Verkäufers vor 3 Monaten bei ca. 28tkm (nach Service-Anzeige). Aber eben nicht bei BMW.


    Müsste der Ölwechsel dann in der elektronischen Service-Historie sichtbar sein?


    Für das besichtigte Fahrzeug ist für mich unerheblich, das kommt nicht in Frage. Es stehen noch weitere Besichtigungen an, dafür möchte ich gerne von Euch wissen, worauf ich achten muss.


    Herzlichen Dank!


    Gruß, Bergfex

  • Warum man den Ölwechsel bei einem nichtmal ein Jahr alten Auto nicht bei BMW machen lässt entzieht sich meines Verständnis.
    Prinzipiell kommt es darauf an, ob die betreuende Werkstatt einen Zugang zum Online System von BMW hat oder nicht.


    Einfach im Navi nachsehen und bei fehlenden Nachweisen ansprechen.
    Evtl. gibt es Belege o.ä.

  • Ja, der Verkäufer war insgesamt irgendwie seltsam - aber wie gesagt, das Geschäft kommt mit dem ohnehin zu Stande.


    Ich verstehe auch nicht, warum er den Öl-Service nicht beim Freundlichen gemacht hat, zumal das Fahrzeug vom BMW-Händler bei ihn vor Ort stammt.


    Egal - vielen Dank für die Antworten, bei der nächsten Besichtigung bin ich dank Eurer Hinweise jetzt besser vorbereitet.


    Gruß, Bergfex

  • Es gibt genug Gründe warum man das Ölservice nicht beim :) macht. Dabei ist der Preis nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. Für viele Autofahrer und Werkstätten ist ein Auto ein simples Gebrauchsobjekt und das hält zu 95% seine Garantiezeit durch egal wie penibel (oder auch nicht) Servicearbeiten durchgeführt werden. So lange der Wagen Garantie hat, würde ich egal was ich sonst mache den Jahresservice bei einer Vertragswerkstatt machen, da im Falle von Garantie- bzw. Kulanzfällen so etwas eine entscheidende Rolle spielen kann.


    Der Zugang zum BMW System ist nicht sehr teuer und jede Werkstatt, die was auf sich hält, Garantiearbeiten u.ä. durchführen will und viele BMW's "bearbeitet" sollte so einen Zugang haben.


    Timiboy