Check Control : Ölstand über Maximum

  • Also ich weiß ja nicht was schlimmer ist. Zu viel Öl - davon geht der Kat kaputt (steht ja als Warnhinweise im Motorraum) oder Diesel im Motoröl. Ich denke mal letzteres, weil die Schmierung dadurch natürlich nicht mehr gegeben ist. Dann kann es zum Motorschaden kommen. Hast du mal am Ölauffülldeckel gerochen, ob dein Öl nach Diesel riecht? Falls ja, kommt eigentlich nur eine Ursache in Frage. Defekte Kolbenringe. Weil diese trennen eigentlich das Öl vom Eindringen in den Brennraum. Und genauso anders herum. Aufgrund gebrochener Kolbenringe könnte unverbrannter Diesel (warum auch immer) somit auch in das Kurbelgehäuse und dann in die Ölwanne eindringen. Aber das glaube ich nicht bei deinem Auto. Das ist ja noch neu. Ich denke mal, dass der Ölstandsensor ne Macke weg hat. Bei warmen Öl zeigt der nicht mehr genau an.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Der Dieseleintrag im Öl ist theoretisch nicht langfristig schlimm, da bei längeren Fahrten das Öl auf Betriebstemperatur kommt und der Diesel dann oben wegdunstet (oder so in die Richtung wurde mir das erklärt)

  • Aha, na dann hilft nur eines. Ab auf die Bahn und mal ordentlich Stoff geben. Artgerechte Haltung eben. Das rumgetuckere ist nix für unsere Boliden. ? Da wird mal alles schön frei gebrannt und der DPF gleich mit.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)