Rad Reifen Kombi am g31

  • doch das geht, ich fahre dieselben felgen und reifenkombi auf meinem - typisiert :)

    in 20 Zoll geht es schon sowieso weil der Traglastindex höher ist.

  • Ich bin davon überzeugt das 10x21 geht mit 275ern. Aber es muss wie zuvor grsagt, die ET stimmen.
    das nennen die Wenigsten dabei ist das letztendlich der Lim Fact.

    Normal sind hinten 9. Das bedeutet 10 sind 2,54 cm mehr, dh die Felge kommt 1.27 cm weiter raus. Samt kummi versteht sich. Die original ET ist 44, sprich um keine Probleme zu erwarten brauchst du mindestens 55 oder mehr damit es oem nah ist.
    da viele Spurverbreiterung fahren, 10 oder sogar einige 20, wird wohl auch ne ET zwischen 30-50 gehen, aber das wird der TÜV bei ner Abnahme entscheiden müssen.
    aber solche Dinge will ich zb nicht. Wenn 10x21 dann für mich nur mit ET 55 ohne rumdoktern zu müssen.
    klar. Lastenindex muss passen sonst ist eh aus

    dsa geht nicht, weil der reifen zu schmal ist --> ich glaube man könnte noch auf 285er gehen laut gutachten, aber das war's dann auch.

    wenn dein typisierer halbwegs kulant ist, typisiert er dir auch 305er drauf, da hast du ebenfalls nen höheren traglastindex als bei 295 (das ist übrigens die beschi**enste breite für den traglastindex)

  • Wieso ist 275 zu schmal? Ne 10 zoll Felge ist doch nur 10x2,54 breit. Generel dürfte das kein Ausschlußkriterium sein. Oder doch? Erklär mal warum. Das habe ich wenn es so ist bicht auf der Platte.
    wenn ich google steht geschrieben mindestens 255.

    aber da lass ich mich gern belehren

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • doch ist es, weil der reifen dabei zu sehr gezogen wird (und hier spreche ich mal gar nicht davon, dass das im gutachten nicht angeführt ist) auf der felge.

    umgekehrt hast du zb bei 305ern auf der 10J felge lediglich 5mm mehr gummi je seite zu den 295er die erlaubt wären, das kann dir der typisierer klar machen.


    und 255er auf einer 10J felge kann unmöglich funktionieren, da fehlen dir 2cm gummi je seite bzw hast um diesen wert nen größeren einsprung ;)

    mal abgesehen davon, dass das mE nach einfach kacke aussieht wenn so schmale reifen auf so dicken felgen drauf sind :D

  • Optisch gebe ich dir Recht.
    aber rechnerisch kann ich dir grad nicht ganz folgen

    10 Zoll Felgen sind doch 10x 2,54 Cm breit oder?

    Und nen 275 Reifen dürfte also breiter sein.
    wo verrechne ich mich

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ach jetzt hab ichs.
    das Gutachten genau zu dieser Felge gibt es nicht her.
    ja ok das wird dann wohl stimmen.
    aber man könnte ne Einzelabnahme machen wenn man umbedingt diese Felge mit 275er haben will. Ich weiß zwar noch nicht warum, aber egal ????

    Vielleicht hat man ja noch super 275er im Keller oder nen 75% Rabatt. ???

    Ich weiß, ich bin nen Held. Sorry.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • https://www.reifenrechner.at/

    Da könnt ihr mal reingucken und eure Reifen- und Felgendimensionen mit ET und eventuellen Spurplatten eingeben und zwischen original und gewünscht vergleichen. Am wichtigsten dabei ist der sich ändernde Abrollumfang wegen der Geschwindigkeitsanzeige und dem VTG.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)