Mischbereifung ja/nein?

  • Ich habe da mal eine Frage zum Thema Mischbereifung. Kollege erzählte mir, dass der xDrive insbesondere das Verteilergetriebe anfällig bei Mischbereifung sein soll? Da ich am überlegen bin auf Keskin Kt15 für die Sommerpuschen zu wechseln, bin ich mir bei der Reifengröße noch unschlüssig. Ist euch so etwas bekannt?

  • ich habe dieselbe Problematik. habe viel davon gelesen und meine Tendenz ist weg von der MB. aber habe auch gelesen, das der G30/31 nicht mehr so anfällig sein soll

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Das Thema von der anderen Seite betrachtet: warum bietet dann BMW die Mischbereifung überhaupt in Serie an? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass nur mehr Verteilergetriebe verkauft werden sollen.

    Trotzdem ein spannendes Thema.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei den von BMW freigegebenen Reifengrößen mit MB (original Radsätze) sind die Differenzen zwischen den vorderen und hinteren Rädern so derart gering, das macht dem Xdrive-VTG nichts aus.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Ich habe es schon oft gesagt...das Thema VTG & MB ist einigermaßen kontroversiell :P Ich kenne keinen nachgewiesenen Fall, wo wegen MB das VTG hops gegangen ist. Ich selbst habe MB an meinen Autos aber immer gemieden. Mein Kumpel fährt aber einen 2004-er E53 X5 mit riesiger MB und weiß nicht mal was ein VTG ist:* Hinzu kommt, daß solche Probleme wohl bei hoher KM-Leistung bzw. Alter eintreten.


    Die Theorie der Problematik ist klar und technisch nachvollziehbar. Wenn man seinem VTG aber alle ca. 80-90K km neues Öl mit Anpassung der Werte gönnt, behaupte ich mal, daß man einen VTG-Schaden eher nicht erlebt als Erst- bzw. Zweitbesitzer. Persönlich würde ich MB nur auf Werksrädern fahren, so lange man in Garantie ist auch mit Sternreifen um eventuelle Motzereien bei Garantie- oder Kulanzfällen zu vermeiden.


    Hinzu kommt die Problematik, daß wohl ab 19" beim G3X nur MB-Kombis eingetragen sind, oder?


    Timiboy

  • Hinzu kommt die Problematik, daß wohl ab 19" beim G3X nur MB-Kombis eingetragen sind, oder?

    Um genau zu sein, gilt die MB nur beim G31 ab 19“ als Pflicht...aber nur bei Winterreifen. Hat was mit den Traglasten der Reifen zu tun.


    Ich fahre auch meinen G31 ohne MB auf 19“ im Winter...allerdings auch nie beladen. Wird aus technischer Sicht in solchen Fällen schlicht egal sein, erlaubt wäre es trotzdem nicht.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Also ich weiß nicht was ihr mit eurer Mischbereifung habt. Jedesmal wird behauptet, dass die Mischbereifung wegen dem unterschiedlichen Abrollumfang das VTG zerlegt. Dabei ist das erwiesenermaßen auch schon mit 245 rundherum passiert. Siehe tread https://www.motor-talk.de/foru…-g31-t6740631.html?page=0 Da habe ich nämlich explizit danach gefragt. Die Mischbereifung wird ja so ziemlich bei allen Fahrzeugen ausgeliefert. Habt ihr vielleicht schon mal daran gedacht, ob die Ingenieure nicht diesen unterschiedlichen Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse eingeplant haben und das VTG dementsprechend angepasst und konstruiert haben?

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ich fahre auch meinen G31 ohne MB auf 19“ im Winter...allerdings auch nie beladen. Wird aus technischer Sicht in solchen Fällen schlicht egal sein, erlaubt wäre es trotzdem nicht.

    Mach` ich auch so. Sollte aber so auch erlaubt sein :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung