Mischbereifung ja/nein?

  • Hmm ?( . . . dein Link (#10) ist Stand 2016 - der in #9 ab 2017. Ob sich da was verändert hat, kann ich nicht beurteilen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Demnach sind Winterräder vorne & hinten auf 19 Zöllern "245/40 R19 98V" (also ohne Mischbereifung) erlaubt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Logisch ist das schon das bei normalerweise Heckantrieb mehr Auflage- Fläche hinten angedacht ist. Durch die Größenkombi und ET sind die Reifen ja nahezu gleich weit außen aber bei der MB eben mit insgesamt mehr Lauffläche. Das bingt sicherlich deutlich mehr Stabilität, weniger Schlupf und so weiter und sofort.


    JMX wieso ohne Beladung? Felgen müssen ja eine Taast haben, so auch die Reifen. Wenn der Mindeswert erreicht ist, dann ist das doch egal. Wenn der Wert unterschritten ist, dann ist es so oder so nicht legal. Das da wahrscheinlich NIE einer draufschaut, auch beim Tüv oder einer Kontrolle, sehe ich ein und es wird wohl auch nie einen interessieren, außer es passiert etwas im Zusammenhang mit den Reifen. Reifen haben da auch einen Spielraum. Besonders auch wegen der Geschwindigkeiten. Ich bin sicher das vollgeladen und TOP Speed oder auch in schnellen Kurven, diese Traglast erreicht werden könnte, aber bei Normalbetrieb sicherlich nicht.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also ich hatte da auch nie ein Thema... Beim E und F bin ich 20" gefahren und beim G jz 21", waren alles xdrive.

    Kenne ebenfalls keinen einzigen Fall persönlich, obwohl wir einen im Freundeskreis haben der bereits 420tsd km auf seinem E61 drauf hat ??

  • obwohl wir einen im Freundeskreis haben der bereits 420tsd km auf seinem E61 drauf hat ??

    Ja der gute E61 :thumbsup:. Gab's den auch schon mit Mischbereifung?

    Auch bei Audi Quattro sind über 300tsd keine Seltenheit.

    Will mal hoffen, dass das der G31 auch schafft.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ja natürlich gab es das, hatte zwar nur 18er drauf aber auch da gemischt mit 245 vorne und 275 hinten ;)

    lg