Wer hat Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Sport 4 S ?

  • Hallo zusammen,


    ich würde an dieser Stelle gerne wissen, ob es hier G30/31 Fahrer gibt, die Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Sport 4 S gemacht haben.


    Kurz zum Hintergrund meiner Frage:

    Ich fahre seit einem halben Jahr einen M550i (pre-LCI). Als Sommerreifen waren Dunlop Sport Maxx GT (ROF) in 245 v 275 h 20 Zoll montiert, die jetzt aber ersetzt werden müssen, wenn die Sommerräder wieder draufkommen. Die Reifen, die es in der Dimension als ROF und mit Sternmarkierung gibt, sprechen mich aber nicht wirklich an. Da ich aber schon sehr viel Gutes über den PS 4S, gerade in Verbindung mit BMW-Fahrzeugen gelesen habe, habe ich überlegt, auf dieses Modell zu wechseln. Dieses ist aber nicht als Runflat erhältlich.


    Meine größte Sorge in diesem Zusammenhang ist, dass das Fahrverhalten mit nicht-Runflat Reifen etwas schwammiger sein könnte. Bei meiner Recherche bin ich schon einige Male auf die Aussage gestoßen, dass das Fahrwerk des G30/31 auf Runflats abgestimmt sei und das Fahrverhalten mit „normalen“ Reifen etwas schwammiger werden würde. Bei anderen Erfahrungsberichten liest man dann aber wieder genau das Gegenteil, nämlich dass die nicht-Runflats dynamischer zu fahren sind. Von daher bin ich jetzt ein bisschen verunsichert. Da ich eher "sportlich" unterwegs bin und mir sogar das bei mir verbaute adaptive M-Fahrwerk Professional auch in den Sport-Modi noch einen Tucken zu weich ist (im Frühjahr kommen daher auch noch AC-Schnitzer Federn rein), wäre für mich ein weicheres/komfortableres Fahrverhalten dann eine klare Entscheidung gegen die Michelins.


    Ich würde also gerne wissen, ob hier jemand die PS 4S fährt, am besten auch in den Dimensionen, wie oben beschrieben und in Verbindung mit einem der M-Sportfahrwerke, und etwas dazu sagen kann, ob das Fahrzeug damit eher weicher/komfortabler oder dynamischer geworden ist.


    Sollte jemand außerdem Erfahrungen mit einem Reifenmodell in den erwähnten Dimensionen mit Runflat und Sternmarkierung haben, das sich sportlich sehr gut fahren lässt, wäre ich auch hier für einen Tipp dankbar.


    p.s.: Bei meiner Frage geht es rein um die Fahrdynamik, d.h. um Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Grip/Stabilität in schnellen Kurven, etc.. Daher bitte keine Thematisierung des Sicherheitsaspekts von Runflat-Reifen oder der Notwendigkeit der Sternmarkierung bei Allrad. Danke.


    Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.


    VG

  • Wenn du bewusst auf die Sternmarkierung verzichten kannst, dann wirst du mit dem P4S sicher glücklich werden (und kaum was vergleichbares finden).

    Non Runflats fahren sich immer dynamischer .. wer was anderes schreibt, war vermutlich auf Linglong Pneus unterwegs, oder hatte nicht den korrekten Reifendruck.


    Ich persönlich würde auf die Sternmarkierung nicht verzichten wollen und daher auf den Pilot Supersport zurückgreifen.


    Ziemlich interessant finde ich aber auch den Bridgestone Potenza S007 (auch mit Stern) ... über den habe ich aber noch nichts gelesen .. scheint ziemlich neu zu sein.

  • Ich fahre den Reifen seit Jahren in 295/25/21,

    gibt für mich keine Alternative. Hatte auch mal Falken drauf, aber die haben sich wortwörtlich aufgelöst. Also ich würde dir sofort schriftlich geben dass du damit zufrieden sein wirst :)

  • Ich fahre den Reifen seit Jahren in 295/25/21,

    gibt für mich keine Alternative. Hatte auch mal Falken drauf, aber die haben sich wortwörtlich aufgelöst. Also ich würde dir sofort schriftlich geben dass du damit zufrieden sein wirst :)

    wwlchen jetzt? Den in der Threaderöffnung oder den Potenza?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren