Luftklappensteuerung Funktionsweise

• Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ja denke das hängt zusammen, der Verbrauch war jetzt bei 300km mit tempomat 120 bei ca 8-9l zuvor vor 1 monat ehr 7 bez darunter.

Wollte heute die kühlergitter abbauen, die hakten jedoch, weshalb ich es dann lies. das obere lässt sich null bewegen und sehen kann ich nicht alzu viel.

Hier nochmal die auslesedaten mit datum.

Datum: 31.10.25

30C400: Aktive-Kühlluftklappe unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert

2BB500: Partikelsensor, Diagnoserückmeldung: Messelektrode, positive Seite elektrisch defekt

Datum: 27.12.25

32C600: Aktive-Kühlluftklappe oben, Plausibilität: Regelabweichung

30C400: Aktive-Kühlluftklappe unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert

279B00: Aktive-Kühlluftklappe, Diagnoserückmeldung: elektrischer Fehler

2BB500: Partikelsensor, Diagnoserückmeldung: Messelektrode, positive Seite elektrisch defekt Body Domain

Vg

• Verbrauch könnte eventuell durch Wechsel auf Winterräder, bzw. geänderte Wetterverhältnisse zurück zu führen sein.

Oder ist das ausgeschlossen?

Bei mir hatte die vermeindlich „blockierte“ Jalousie keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Was genau meinst du mit „haken“ beim Versuch die auszubauen? Nicht aus der Führung herausbekommen oder ließ sich die Kühlerjalousie nicht bewegen?

• ich habe den grill nicht runterbekommen um die streben genauer zu inspizieren.

Der verbrauch könnte dadurch erhöt sein, jedoch ist dieser mehrverbrauch vorher nie aufgefallen.

• zum Verbrauch kann ich nur sagen.... seit den 14 tagen wo es Kälter geworden ist bin ich auch von 8,5 auf 9,5l hoch laut anzeige

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Mein Verbrauch liegt immer zwischen 8 und 9 Liter lt. Spritmonitor, also was ich tatsächlich tanke.

Als meine Klappen defekt waren gab es keine Ausreißer nach unten oder oben.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Die Suchmaschine

danke schonmal, hab mir heute ein obd bestellt, jetzt such ich nur noch ista+, jemand nee idee😉 gern per pm

Die Internetsuchmaschine deiner Wahl wird dir dabei helfen. Als Tip am Rande ... NIEMALS etwas fuer diese Software bezahlen. Einige nette Menschen haben diese vor laengerem gratis zur Verfuegung gestellt und so ein paar dahergelaufene Deppen "greifen" sich diese Software dann fuer umme ab und verscherbeln diese dann im www. Support kriegste im Problemfall auch eher weniger. Unnoetig zu erklaeren, dass die Leute, die das fuer umsonst gemacht haben, mittlerweile mehr oder weniger keine Lust mehr dazu haben und somit aktuelle Versionen immer schwerer zu bekommen sind.

• danke dir, bin schon seit 2 tagen am suchen, finde nur nichts. Nur wie du sagst gegen bezahlung. Die kostenlosen links führen zu nichts....

Bin kurz davor den von bimmer schmiede zu kaufen...