Connected Drive NEU 03-2021

  • Vielleicht weiß man auch aus Nutzungsstatistiken, dass die Remote Funktionen kaum über den PC abgerufen wurden und hat es deshalb gestrichen um Kosten zu sparen bzw Zweigleisigkeiten zu vermeiden.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • 2018 wäre mir definitiv zu jung damit etwas nicht funktioniert, vermutlich will die App min. Android 8 oder 9 damit alles flutscht, was ja irgendwie berechtigt ist, wenn man bedenkt, dass moderne Geräte gerade auf Android 11 laufen.

    Da magst du mit deiner Einschätzung schon recht haben. Es gibt aber auch noch Wischbrettla aus ca. 2016-2018, die noch so um Android 5.x problemlos mit div. Apps laufen.

    Kann aber auch sein, dass sog. Nutzungsstatistiken den Lauf der Welt beeinflussen.

    Da mag jeder über "technische Abhängigkeiten" denken wie er mag. Schade ist nur, dass das mittlerweile aufgezwungen wird.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Was soll ich sagen? Android 5 ist antiquiert, selbst mein Fernseher läuft schon auf 9.

    Leg mal ein neues und ein altes Smartphone aus 2016 nebeneinander und lass sie die selben Apps starten, du wirst dein Altes umgehend in den Müll werfen wollen.


    Dazu muss ich sagen, dass ich da eher der Technik affine Typ bin und mittlerweile fast alles über das Handy erledige, meinen BMW hab ich zB von Handy zu Handy bezahlt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Leg mal ein neues und ein altes Smartphone aus 2016 nebeneinander . . .. .

    Das "alte" war noch ein Handy - das neue ist schon ein kleiner Fernseher :).

    Mit den Taschengrößen ist die Bekleidungsindustrie noch a bisserl hinterher :D.

    Wahrscheinlich im Gegensatz dir musss und will ich nicht immer online sein - das will ich immer noch selbst entscheiden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Dein BMW ist auch immer online :)

    Ich erledige halt auch viel Berufliches schon am Handy wo man früher noch mühselig Zettel und Ordner hin und her getragen hat. Für mich ist es eine Erleichterung, keine Bürde.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Offtopic


    Hoi Stefan :) ich verstehe deine Meinung aber bin trotzdem auf der "Seite" von Gerhard.

    Immer muss es das neuste sein weil man das ja unbedingt braucht, ich finde das ist teilweise unnötig. Aber natürlich jeder wie er mag :)


    2016 da kam das iPhone 7 und 7 Plus bzw. iPhone SE (in der größe vom damaligen 5er oder 5s.). Auch heute noch wäre für mich ein iPhone 7 vollkommen ausreichend was Leistung, Display als auch Kamera betrifft. Ansonsten hat sich bis auf die Leistung nicht wirklich viel geändert nach meinem Empfinden. Aber ehrlich gesagt was machst Du auf deinem Handy was unbedingt den neusten Prozessor benötigt ? :S

    Für mich persönlich wäre die ideale Größe wie beim iPhone 5, leider geht halt die Entwicklung dahin das man jetzt ein halbes iPad einstecken muss wenn wir im Apple-Universum bleiben.

    In "jungen" Jahren wollte ich auch immer das neuste Modell haben das ging bis zum 6s so, dann waren einfach für mich die Entwicklungsschritte nicht groß genug die steigenden Preise zu rechtfertigen. Lange wars dann ein iPhone 7 dann der Wechsel auf das XS und jetzt das 12 Pro (durch Firma bezogen).

    Natürlich ist das eine Erleichterung für vieles, ganz klar einen Nutzen hat man, aber daran krankt auch die Gesellschaft, man macht sich so abhängig.


    Wenn man sich überlegt mit welcher Leistung man damals , vielleicht, zum Mond geflogen ist, sind wir mehr als verwöhnt.


    Aber ja Technik ist schon cool da sind wir uns sicher einig, deswegen haben wir alle einen 2 Tonnen Elektronikbomber gekauft :thumbsup::thumbsup:


    Back to topic


    Remote Cockpit auf dem Mac/PC hab ich nie genutzt, ich würde es nichtmal vermissen.

    Hattet Ihr das regelmäßig im Einsatz ? Wenn ja für was denn so ?


    Grüsse

    Daniel

  • OT:

    Mein Android is auch schon 1,5 Jahre alt und ich warte sicher noch ein halbes Jahr bevor ich ein Neues kaufe, weil es noch perfekt funktioniert (OnePlus 7T), warte auf das 9T.


    Beruflich hab ich zusätzlich dazu auch ein iPhone 7 in Verwendung, das liegt aber meist nur rum, weil

    a) spürbar langsamer und

    b) Display sehr klein


    Warum ein schnelles Handy?

    Weil ich nicht den Nerv habe, darauf zu warten, dass eine App startet, sich die Galerie aufbaut oder Ver- bzw. Entschlüsselungen ewig dauern, das muss flutschen und in nem Fingerschnipp erledigt sein.


    BTT:

    Hab das anfangs ein paar mal benutzt, mehr aus Interesse als dass es einen großen Nutzen gehabt hätte. Mittlerweile benutze ich nur mehr die App und den BMW Download Manager halt für die Navi Updates weil Remote Update in Österreich nicht funktioniert.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich will ja hier bestimmt keine "Wischbrettla-Diskussion" entfachen. Mit den Smartphones und deren Nutzung geht halt jeder anders um. Sei es dienstlich (gesponsort mit dem AG-Ziel immer erreichbar zu sein) oder Privat (da überlegt man sich schon aus finanziellen Gründen ob man immer auf dem neuesten Stand sein muss).

    Klar werden die Prozessor im Smartphone immer besser und somit schneller. Die Frage ist nur ob es da auf ein paar Sekunden hin oder her ankommt. Das muss auch jeder für sich entscheiden.

    Ich habe letztens ein Smartphone mit der Android-Version 5.x. von einem Kumpel aufgrund eines Android-Fehlers reaktiviert. Läuft wieder super, die "alte" Kiste.

    Noch kurz um Banking, wie von Stefan angesprochen. Da bin jetzt ich mal Profi. es kommt immer auf den Standard der Bank (da gibt es VIELE Unterschiede) an und nicht aufs persönliche Wischbrettla. Nie und nimmer würde ich Transaktionen von nur einem Gerät ausführen. Das aber nur nebenbei.


    Das eigentliche Thema war ja "BMW-Remote". Einfach nur schade, dass da auf der neuen Page nicht mehr angeboten wird und nur per "Wischbrettla" abzurufen ist. Aus meiner Sicht sind da die Entwickler im Tiefschlaf, weil es ihnen nicht möglich ist , verschiedene Plattformen zu verbinden.

    Sorry - muss jetzt stoppen. Hab' noch einen späten Pers.-Chat.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich denke nicht dass hier Software Probleme die Ursache sind, sondern BMW das einfach (zB aus Kostengründen) nicht mehr will. Den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Kann schon sein, dass Kostengründe die Ursache sind. Hast recht: dahinter werden wir wohl nicht kommen. Trotzdem blöd, dass die PC-Darstellung und der Smartphone-Auftritt nicht gleich sind. Den IT-Aufwand kann ich nicht beurteilen.

    Mal sehen wann die ConnectedDrive-Seiten in unseren Nachbarländern auf "neu" umgestellt werden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung