Ambiente Bel. heller machen - ging beim F10

  • ach sorry, komm aus dem technischen Bereich und daher ...also kurzum eine Art Plexiglas.

    man tauscht die Plexiglasstäbe aus, wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    wenn Plexiglas altert, wird es rissig oder/und trüb...dadurch gibt es Lichtleitverluste.

    wenn das neue Zeugs gut rein passt, sich biegen lässt, dann erwarte ich mir definitiv ein besseres Ergebnis, als das derzeitige.

    wichtig : es gibt PMMA, was auch seitlich abstrahlt, das andere Zeugs ( auch Lichtwellenleiter) genannt, ist ungeeignet, weil nur ein punktförmiger Austritt des Lichts an den Enden erwünscht ist

    wenns nicht besser wird, dann ist tatsächlich das RGB-LED Cluster defekt

  • DANKE! Hab's grob verstanden.

    Die Cockpit-Beleuchtung ist aj nun über den Innenraum verteilt und ich wüsste nicht wo hier überall die Stromversorgung anliegt und ob man das "Plastik-Röhrchen" so einfach ausklipsen und ersetzen kann. da scheinst du der Fachmann zu sein. Bin mal gespannt wie die OP ausgeht.

    Evtl. gibt's ja auch Vergleichsbilder.

    Auf jeden Fall viel Erfolg!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • sodala...mal wieder ein bissl rumgedoktort..also, besser wird es nicht, aber ich glaub inzwischen zu wissen, warum die Ausleuchtung so unregelmässig ist: der Plexiglasstab liegt nicht mehr vollflächig und überall an der milchigen Plastikschiene an...dadurch wird die Lichtübertragung gedämpft.

    Da kannst eigentlich nur eine neue Interieurleiste besorgen;


    Meine ersten Versuche mit dem gekauften PMMA-Stab flexibel ging schief, weil ich 3mm bestellt habe und eigentlich 4mm reingehören...sonst kann man nicht meckern....leuchtet gleich gut, wie der starre Stab....sollte also jemanden der Stab brechen, könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine günstige Tauschoption ist.


    Anbei die Fotos der miesen Ausleuchtung.


    btw: wenn man den Stab mit Feinstschleifmittel trübt, wird das Abstrahlergebnis schlechter

  • update: wie sehr BMW Probleme mit den Interieurleisten hatte merke ich inzwischen


    Ich hab das Fahrzeug zum Service gebracht und habe zuerst gesagt, dass ich ne neue Leiste gleich mitbestellen will...was sie kostet, kostet sie halt, weil ich selber rumhantiert habe...dort wurde mir gesagt, dass das ja niemand wissen muss...also pssssst.

    Leiste wurde anstandslos auf Garantie getauscht und nun passt es...kleiner Fauxpas war, dass die Kontur und die Indirektbeleuchtung verkehrt rum beschaltet waren und auch deutlich lichtschwächer...aber das war schnell behoben und die Helligkeit angepasst, sodass nun zwischen Tür und Armaturenbrett kein Unterschied mehr zu sehen ist.


    Alles in allem für mich lehrreich gewesen, wie das Zeugs echt "funktioniert", auf der anderen Seite die Erkenntnis, dass es nichts bringt, wenn man da rumdoktort und zu guter Letzt -> super Service, sehr nett, das auf Garantie zu erneuern.