Zeigt der Sport Tacho auch mehr an als 260?

  • Guten Morgen,

    müsste man den Tacho auf Performance mit 330 maximal einstellen (mittels Bimmercode) um mehr als 260 zu sehen oder bleibt der Zeiger stehen und die Anzeige kann unbegrenzt darstellen?
    Würde ihn öffnen lassen und wüsste schon gerne, was er wirklich schafft.


    Grüße Manuel

  • Guten Morgen,


    also man muss natürlich die V-Max-Begrenzung aufheben bevor der Tacho überhaupt weitergeht, ansonsten ist der BMW elektronisch "angekettet" bei 262 km/h.

    Im Originalzustand zeigt der Tacho(-Zeiger) 260 bzw. 262 km/h an mehr geht nicht.

    Mittels Bimmercode kannst du den Tachohintergrund erweitern auf 330 km/h wie Du sagtest.

    Es muss jedoch noch eine weitere Einstellung im Bimmercode geändert werden damit auch der Zeiger sich weiter als 260 bewegt, die Digitalanzeige und das HUD zählt aber weiter.


    Im Bild siehst du der Zeiger verweilt bei 260 und der digitale Tacho hat weiter gezählt. Im Anschluss wurde noch der 2te Wert im Bimmercode angepasst und jetzt geht auch der Zeiger weiter.


    Gruss

    Daniel


    P.S.: Auto wurde V-Max aufgehoben und Leistung gesteigert

  • Vielen Dank,

    Bimmercode werde ich mir noch zulegen und der passende OBD2-Dongle ist auf dem Weg.
    Nur mal so interessehalber, in welchem Wagen wurde die 300km/h aufgenommen und war er bergab unterwegs?

  • Hallo kAoT,


    Ich habe auch die VMAX öffnen Lassen.

    Auch habe ich mit Bimmer das Tacho bis 330.


    Nur bleibt der Digital und auch die Nadel bei 263 km/h stehen.


    Mit GPS gemessen bin ich auch schon bei 295 km/h gewesen.


    Wie kann man im Bimmercode es einstellen das beides im Tacho angezeigt wird?


    Du schreibst etwas vom 2. Wert.


    Hast du eine Anleitung oder Beschreibung dafür?


    Danke schon mal im voraus

  • Hoi,


    also:


    Expertenmodus -> 3003_Analoge Zeiger

    Menüpunkt Geschwindigkeit_EFF_X -> Haken auf mpa_n74 setzen

    Geschwindigkeit_ANZ_Y -> Haken auf mpa_n74 setzen


    Dann prüfen:

    3000_Anzeige_Konfiguration:

    Menüpunkt: BC_V_Korrektur -> auf nicht aktiv (falls aktiv)


    Gruss


    Daniel


    Edit: passend für mein Fahrzeug 12/2017

  • Hallo kAoT,


    Danke für deine Rückmeldung.

    Dann werde ich es mal einstellen.

    Gibt es eventuell noch andere relativ sinnvolle Einstellungen die man über den Experten Modus Konfigurieren kann?



    Grüße

    HW