Bimmercode - welchen Adapter ?

  • Hallöchen !


    Ich beschäftige mich mit der Möglichkeit, diverse Einstellungen ggf ändern zu können. Dabei bin ich natürlich auch auf Bimmercode gestoßen.


    Kann jemand einen bestimmten OBD-II-Adapter aus der langen Liste der Bimmercodevorschläge empfehlen ?

    Ich habe damit noch nie zu tun gehabt, und somit keine Ahnung ... davon aber ganz schön viel ;)


    Empfiehlt sich ein Bluetooth-Adapter, oder sollte der irgendwie Kabel gebunden sein ?

    Was müßte ich vor/bei der Nutzung noch beachten, damit alles einwandfrei funktioniert ?


    Irgendwie traue ich der Sache noch nicht so ganz. Habe Sorge, mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

    Und könnte das im worst case Garantieansprüche kosten !?


    Vielleicht kannmir ja jemand meine Zweifel nehmen.


    Danke,

    Ralph

    540iX Touring, carbon-schwarz, M-Technik:m0006:

  • Heyho,

    kommt mal auf dein Smartphone darauf an, ob IOS oder Android.

    Kabelgebunden muss er nicht sein, codiere mit meinem Android per Bluetooth und funktioniert alles einwandfrei.

    Was du halt beachten solltest, besser gesagt immer machen sollst, ist das du dein Smartphone in den Flugmodus versetzt, gibt nicht schlimmeres als wenn dich während der Codierung jemand anruft und dadurch alles durcheinander kommt, Also das bitte beachten.


    Wegen Garantieansprüchen bei Codierungen die du gemacht hast glaube ich das da der Freundliche nicht dafür aufkommt.

    Aber wenn du im Normalen Modus codierst und nicht im Experten Modus funktioniert das einwandfrei. Den Experten Modus empfehle ich dir nur dann wenn du wirklich mit der Materie vertraut bist und weisst was du machst.


    Aja und die Vollversion brauchst du dazu, was die gekostet hat weiss ich jetzt nicht mehr, aber glaube so bei ca. 50€?

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Ich habe ein Iphone. Uniscan BT Adapter und keine Probleme.
    garantie auf codierte Dinge ist natürlich weg.
    aber es gibt ja auch immer ein Backup, dann kommt man zum Ur Zustand. Ob der ? dann noch die Codierung nachvollziehen kann, weiß ich nicht.
    meine Vollversion kam auf 35 oder 39 EURO und ja die braucht man.
    expertenmodus ist so ne Sache.
    da kann man das Auto

    Jetzt nicht grad zerstören, aber es stimmt schon, dass man wissen sollte was man da macht. Vieles ist verworren und undurchsichtig, aber einzelne Dinhe was so easy wie der normale Modus. Aber das raubt auch viel Zeit.

    Kabel? Schön aber nicht besser. BT funzt 1A.
    also:

    Iphone - UniScan - vollversich <40 Euro - normaler Modus - Backups vorhanden - alles schick !
    Kann ich empfehlen. Und ich war auch sau skeptisch !


    allerdings wird man nicht müde darauf hinzuweisen, FLUGMODUS und WLAN aus, nur BT an, um den Adapter zu Koppel.

    Insgesamg ist das Angebot überschaubar, aber manche Dinge sind schon cooler. Ist halt ne Spielerei und man kann etwas individualisieren. Aber mehr ist es dann auch nicht.
    nützliches: Bordsteinautomatik, Design, Licht und Leuchten, Anschnallhinweise (habe ich nicht verändert), VIM, drive Mode memory, Start Stop memory, CarPlay Vollbildschirm (ExpertenModus) und bissle
    mehr

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Dito, Unicarscan BT Adapter + Android Handy
    Im Grunde kannste nix kaputt machen.
    Die App weist einen auch drauf hin, dass man den Flugmodus nicht eingeschaltet hat.

    Als erstes wird auch ein Backup vom Steuergerät erstellt, sodass im Falle des Falles man eigentlich noch zurückkommen könnte.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hört sich auch gut an.

    Aber ich denke - sollte ich mich entschließen - ich würde den Unicarscan BT Adapter nehmen, da ich den auch bei meinem BMW-Motorrad nutzen könnte.