Routenplanung am PC / Mac

  • Hallo


    Lockdown hoffentlich bald überstanden, Frühlingshaftes Wetter in Erwartung -- wie plant Ihr Eure Routen und schickt sie an den G30/G31? Es gibt den Menüpunkt Routen, in dem man angeblich GPX Routen als TAR-GZIP Dateien hochladen kann, die man vorher über GoogleMaps erstellt hat. Das ist z.B. nützlich, wenn man sich eine besondere Route auswählen will und dann nicht im Auto Fixpunkte (Stadtzentren oder andere POIs) ad-hoc oder per Drehrad auswählen will. Leider gibt es wohl nicht mehr das "BMW-Routes.com"


    Ich habe es versucht wie im Nachbarforum: USB Stick mit folgenden Verzeichnissen und Dateien:

    BMWData

    ...Nav

    .....ABC.tar.gz


    Navigation

    ...Routes

    .....Nav

    .......ABC.tar.gz


    Aber leider hat er auf dem Stick diese Dateien nicht gefunden, nur die Filme für das VIM ;)

    Hat hier jemand einen Tipp, wie es beim G30/G31 funktionieren könnte?

  • GEP

    Gerhard, da BMW Miteigentümer von HERE ist, ist da nix mehr mit Garmin (Audi, BMW, Daimler, dazu noch paar Prozent inzwischen Chinesen, Bosch und Conti)

    Da musst du dich umstellen...


    Click me

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • DANKE TB für die Info + Link.

    Es ist doch aber immer noch so, dass Routen als -gpx-Datei dargestellt werden, die dann von allen Navis verarbeitet werden. Oder hat sich da auch was geändert?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gerhard, das weiß ich nun nicht, da wissen andere vielleicht mehr dazu. Hab ja auch meinen aktuellen dicken noch nicht so lange, als das ich da (mangels Urlaubs-, Ausflugs- und anderer Gelegenheit in Corona-Deutschland) mit der Navi gespielt hätte.

    Navi läuft vor allem in D, aber auch Teilen von A, CH und I "bloß nebenher mit" wegen RTTI / VF...

    Und natürlich der Ankunftszeitvorhersage. Seltenst, um den Weg zu weisen ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Lieber TB, auch mir geht es coronabedingt so, dass das Navi nur "begrenzt" eingesetzt wurde. Touren habe ich bislang noch nicht eingespielt.

    Schau mer also mal was andere User dazu so berichten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung