Winterreifen G30

  • So, seit heute sind die 664M für den Winter drauf in 245/275. Was soll ich sagen? Ein Traum :D Endlich auch optisch keine Abstriche mehr im Winter. Reifen sind übrigens die Pirelli Winter Sottozero 3* MOE RSC falls das jemanden interessiert :)


    Für mich erstaunlich:
    Ich habe das Gefühl, dass die Winterreifen leiser sind als die Sommerpuschen. Bisher war es eigentlich immer umgekehrt.

    Das höre ich sehr gerne, da ich heute genau diesen Radsatz bestellt habe für meinen G31. Leider bekomme ich den erst in der kommenden Woche ...


    Aber genau das selbe Argument habe ich auch. Auf meinem aktuellen F20 fahre ich im Sommer eine schöne Mischbereifung in 18 Zoll und im Winter kleine 16-Zöller darauf habe ich keine Lust mehr.


    Und selbst die für den Wagen passenden Schneeketten habe ich in den vergangenen 6 Jahren bei zwei F20 hintereinander hier im Süden nicht einmal gebraucht ... :)

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Da hast du alles richtig gemacht :D Ich hatte vorher beim F31 im Sommer die Felgen in 19" vom M-Paket und im Winter die Turbinenstyling Felgen. Ich habe es ertragen, aber schön war es nicht und 5 Monate im Jahr nicht mit dem Auto zufrieden zu sein – optisch betrachtet – war mir die Ersparnis dann dieses Mal doch nicht wert, zumal man die Räder ja nicht jedes Jahr neu kaufen muss und ich somit die 500€ Aufpreis zu "schnöden Winter Alus im 18 Zoll" gut verkraften kann. Jetzt macht das Auto auch im Winter optisch Spaß :D


    Einziges Manko... 240km/h Aufkleber pappt nun an der Scheibe, da man mir sagte, dass BMW keine Variante von sich aus liefert, die einen höheren Speedindex bietet bei den Winterkompletträdern. Also 3 Jahre warten, bis neue fällig werden :D Andererseits... bei der herbst- und winterlichen Witterung – wie oft fährt man da schon volles Rohr!?

  • Hatte bei meinen Reifen auch schon geguckt- gibt es Winterreifen in der Größe die 240+ erlauben? Hatte spontan für meine kleineren 245/45 r18 keine gefunden:/ Außer einen Chinareifen...

  • Gute Frage :D Bin ich jetzt mal pauschal von ausgegangen, aber zumindest die Pirelli gibt es tatsächlich nicht mit Zulassung für 270km/h oder mehr. Ist doch bestimmt der Mischung geschuldet, dass bei hohen Geschwindigkeiten die Tragfähigkeit vielleicht nicht mehr garantiert werden kann?!

  • Also die Reifen halten i.d.R. bei leerem Fahrzeug schon, aber über eine längere Zeit, oder voll beladen, würde ich sicher nicht 260 fahren.
    Aber das bestätigt ja meine Annahme, dass es keine 270 Winterreifen gibt.


    PS: auch Goodyear, Michellin und Kumho haben keine im Angebot

  • Tja dann ist es wohl wie es ist und wir müssten im Winter halt schleichen auf der Bahn :D Irgendwas ist halt auch immer :D

  • Moin,


    ich habe ja die Vielspeiche 619 in 18 Zoll, sieht eigentlich gut zum Auto aus.




    ABER: Hinter den Speichen ist so eine Art Rinne, lässt sich auf obigen Bild im unteren Bereich gut erkennen, in der sich der Bremsstaub prima hält und nicht so leicht entfernen lässt. Werde die Felgen vielleicht im kommenden Jahr dunkel pulvern lassen, dann sieht man es wenigstens nicht mehr so :D

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Oh ja, diese Rinne ist wirklich eine sinnlose Erfindung. Dort sammelt sich nach dem Waschen der Dreck und man hat es im besten Fall alles wieder hinter den Reifen auf dem Lack kleben...