Klimawartung G3x

  • Meine Klima steht eigentlich ganzjährig auf 21,5, nur derzeit wirklich auf 20,5 - sind zwar "nur" 4°C Unterschied, aber zum fahren reicht es, und der Schock ist auch nicht so groß... ?

    Aus meiner Sicht perfekt, wie du mit Klima & Mensch umgehst :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich mag halt lieber die Luft von oben :).


    Viele Grüße

    Gerhard


    Geht mir 1:1 genau so - ich liebe das Panoramadach im Sommer, ich mache dabei die Klima aber aus. Ich muss nicht unnötig Sprit verblasen, nur um vorne warme Luft zu produzieren (Wärmetauscher) und oben kalte Luft rauszublasen :saint:


    Warum ich bzgl. der Klimawartung so nachhake, ist folgende Problemstellung:

    - Jede Anlage verliert über Betriebsdauer Kältemittel, 100% Dichtigkeit gibt es nicht

    - Der Verlust macht sich erstmal nicht direkt in der Kühlwirkung bemerkbar, das passiert schleichend

    - Ab einer bestimmten Fehlmenge an Kältemittel MUSS die Werkstatt eine Umständliche Leckprüfung/-suche durchführen. Das schriebt der Gesetzgeber vor (Umweltauflage). Dadurch wird die Wartung schnell 250-400€ teurer...

    - Zur Feststellung der Fehlmenge muss die Anlage aber erstmal komplett entleert werden. Wird dann also zuviel Fehlmenge festgestellt und man verweigert die Lecksuche, fährt man mit einer leeren Klima vom Hof...


    Mir ist das genau so bei meinem BMW E91 passiert, bei dem ich nach fast 9 Jahren eine schwächelnde Klimda bemerkte und eine Wartung bei Bosch angestoßen habe. Die waren glücklicherweise so ehrlich, mir das alles vorab zu sagen und man konnte sich einigen... Gefehlt haben fast 75% Kältemittel!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • - Jede Anlage verliert über Betriebsdauer Kältemittel, 100% Dichtigkeit gibt es nicht

    Ist es dann nicht besser alle 1-2 Jahre ein paar Tropfen Kältemittel nachzufüllen? Bestimmt kann man auch einen Min-/Max-Stand ablesen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ist es dann nicht besser alle 1-2 Jahre ein paar Tropfen Kältemittel nachzufüllen? Bestimmt kann man auch einen Min-/Max-Stand ablesen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Eben deswegen sagt man ja, das regelmäßig eine Klimawartung durchgeführt werden soll :)

    Im Auto kann man den Füllstand nicht feststellen (gibt keine Anzeige o.ä.), weshalb das Kühlsystem komplett entleert und das Kühlmittel im Wartungsgerät aufgefangen und gemessen wird.

    Dann wird der Fehlstand ermittelt und die korrekte Menge wieder zurückgefüllt. Fehlt zuviel, gilt die Klima als defekt und MUSS intensiv geprüft werden = teuer...

  • Eigentlich schon a bisserl komisch, dass man erst das Kühlmittel ablassen muss um zu wissen ob was fehlt oder nicht. Ist aber dann halt so;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Klimawartung ergibt Sinn, weniger wegen des Kühlmittels, sondern eher wegen des Öls, welches im Kompressor erneuert wird. Ich mache das alle zwei Jahre. Meine Klimaanlage läuft dauerhaft, hat noch nie gestunken und kaum Kühlmittelverlust. Jedoch wird bei einer Klimaanlagenwartung immer das Kompressoröl getauscht. BMW schreibt kein Wartungsintervall vor. Heißt bei den Live time Füllung. Frage ist, wie BMW Lifetime definiert.

    Ich spiele gerne Golf, solange mein Schläger ein BMW ist.

  • Die Klimawartung ergibt Sinn, weniger wegen des Kühlmittels, sondern eher wegen des Öls, welches im Kompressor erneuert wird. Ich mache das alle zwei Jahre.

    Guter Hinweis!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Klimawartung ergibt Sinn, weniger wegen des Kühlmittels, sondern eher wegen des Öls, welches im Kompressor erneuert wird. Ich mache das alle zwei Jahre. Meine Klimaanlage läuft dauerhaft, hat noch nie gestunken und kaum Kühlmittelverlust. Jedoch wird bei einer Klimaanlagenwartung immer das Kompressoröl getauscht. BMW schreibt kein Wartungsintervall vor. Heißt bei den Live time Füllung. Frage ist, wie BMW Lifetime definiert.

    Life Time, was mir mal gesagt wurde: 100t km. Ein langes Leasing-Leben lang.