Fragen zu Performance Bremsanlage

  • Hallo,

    1. Wenn man im Ebay solche Pakete findet mit 4 Sattel, dann sieht das schon seltsam aus, wenn Schläuche und Kabel einfach abgeschnitten sind. Wie bekommt man sowas eingebaut? Kann man das alles an der alten Anlage lösen und in die neuen Sattel reinschrauben?

    2. Welche Felgengröße muss man mindestens danach fahren? Reichen 18" oder müssen es gar 19er sein?

    3. Manchmal gibt es Angebote für 1100€ inkl. Scheiben und Beläge. Normal wäre das doch ein super Angebot, falls der Krams sauber und ruhig arbeitet. Kann natürlich nach hinten los gehen, dann kauft man doch noch mal Scheiben und Beläge neu.

    4. Hat jemand schon mal umbauen lassen und wie hoch war der Aufwand?




    https://www.ebay.de/itm/303119…2apAr7EAYYASABEgJ9vPD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hi,


    der Link bezieht sich nicht auf die Performance Bremsanlage, diese hat rote Sättel.


    Die verlinkten Sättel sind von der M Sportbremse und da gibt es unterschiedliche Dimensionen der Scheiben, Beläge usw.


    1. Also wenn es das passende Set ist müsste ein 1 zu 1 austauschen mechanisch ausreichen. Bei der richtigen Performance Bremsanlage wird zusätzlich etwas codiert.

    2. Bei der Performance (rot) sind 19 Zoll oder größer Vorgabe. Müsste bei den blauen Sätteln auch sein da die Bremsscheibendurchmesser in der größten Variante dient sind.

    3. Soweit ich das bei den ganzen Ebay Sets gesehen habe, würde ich zumindest neue Beläge und Sensoren verbauen. Beachten sollte man das die Sättel in der Regel grobe Kratzer haben, und so vermute ich, deshalb ausgetauscht/ersetzt werden.

    4. Nein, würde es aber wenn selber erledigen.


    Ich bin am Warten auf die Performance Bremsanlage (rot). Allerdings sind mir dafür 2900€ einfach zu viel. Eventuell gibt es ja bei besonderen Tagen, alle Black Friday, vernünftige Rabatte das man diese zu einem akzeptablen Preis erstehen kann.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE30 ()

  • Abgeschnittene Bremsleitung? Das klingt für mich nach schneller Demontage und spontaner Eigentumsübertragung in der Nacht. =O

    Ich habe bei meinem Fahrzeug die „blaue Bremsanlage“ nachgerüstet, also die, die beim M Paket serienmäßig ist. Ich habe meine Bremsen von einem Anbieter, der noch ein weiteres Paar hat. Der Satz stammt aus der Umrüstung eines 530e, verkauft werden die Bremsen (privat) von einem BMW Verkäufer. Mein Satz war vollständig und ganz sicher neu. Es gab keinerlei Probleme mit den Bremsen, würde ich wieder dort kaufen.

    Blaue Bremsen bei eBay Kleinanzeigen

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasF () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • 2. Bei der Performance (rot) sind 19 Zoll oder größer Vorgabe. Müsste bei den blauen Sätteln auch sein da die Bremsscheibendurchmesser in der größten Variante dient sind.

    also ich habe die blauen und habe 18 Zölle

    Drauf. Das geht also schon mal.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • also ich glaub NIEMAND würd nen bremsschlauch abschneiden... wäre kpl doof, der ist in 1min gelöst.. vielleicht irritiert dich die länge und du glaubst daher die sind abgschnitten -> aber bremsschläuche sind relativ kurz ^^

    und selbst WENN der abgeschnitten wäre, mach dir direkt stahlflexleitungen dran -> da kosten alle 4stk 100€ inkl TÜV und du hast nen wesentlich konstanteren bremsdruck (vor allem wenn alles etwas wärmer ist/wird)


    für alle sportbremsanlagen (blauer sattel) brauchst du mindestens 18 Zoll, für die performance bremsanlage (rote sättel, größere scheiben etc) brauchst du mindestens 19"

    ne performance bremsanlage wirst du aber schwer um 1000€ bekommen, da es die fast nur neu zu kaufen gibt.

    alternativ kannst du dir auch ne orig M bremse anschmeißen -> hier kosten die scheiben + beläge auch nen 1000er, hitzebleche entweder neu (billig) oder den rand oben drüber abschneiden, ansonsten plug & play. dafür dann aber auch min 19"

  • Okay, dann war das eine Verwechslung.

    Abgeschnittene Bremsleitung? Das klingt für mich nach schneller Demontage und spontaner Eigentumsübertragung in der Nacht. =O

    Ich habe bei meinem Fahrzeug die „blaue Bremsanlage“ nachgerüstet, also die, die beim M Paket serienmäßig ist. Ich habe meine Bremsen von einem Anbieter, der noch ein weiteres Paar hat. Der Satz stammt aus der Umrüstung eines 530e, verkauft werden die Bremsen (privat) von einem BMW Verkäufer. Mein Satz war vollständig und ganz sicher neu. Es gab keinerlei Probleme mit den Bremsen, würde ich wieder dort kaufen.

    Blaue Bremsen bei eBay Kleinanzeigen

    Danke schon mal!

    Bei dem Preis scheint es ja fair zu sein, durch die Rillen sieht das aber echt gruselig aus.

    EDIT: Sieht aber nur auf dem ersten Bild so aus.
    Ich würde echt gerne zuschlagen, aber 1350€ + einen kompletten Satz Felgen und Winterreifen und die aktuelle Bremsanlage ist noch bei 60%, da bremse ich lieber noch ein paar mal richtig, bevor ich dann tatsächlich wechsle.

    Aber Danke Euch schon mal für die Tipps, eine Richtung für nächstes Jahr habe ich schon mal.


    Die G30/G31 M-SPORT BREMSANLAGE

    würde mir völlig ausreichen.
    Und auf 18" würde ich dann erst mal mit den Winterrädern beginnen.

    G30 EZ. 02.2018 540i Ort: SHA

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelSt ()

  • also sry jz hab ich mir das mal angesehen... das sind ja NUR bremssättel! ohne scheiben, beläge etc... dafür ist das VIEL zu teuer!!!!

    und du hast recht, anscheinend wurden da die leitungen wirklich geschnitten...


    tipp: guck mal ebay kleinanzeigen, da findest du deutlich bessere angebote! kpl bremsanlagen (also scheiben, sättel, beläge etc)


    AndreasF hat dir BMW das dann auch codiert? oder haste selbst gemacht?

  • Moin,

    da musste nix codiert werden. Ist nur bei der echten roten Performance Anlage notwendig. Sooo groß ist der Unterschied zwischen der Serienanlage und der beim M-Paket nicht. Die M-Pakete enthalten immer eine blaue Version der nächst größeren Serienanlage.

    ManuelSt : Habe vor der Montage der blauen Anlage auch erst die Serienanlage runter gefahren. Kannst Deine ja bis dahin blau anmalen :D Du kannst natürlich pokern und hoffen, dass die Bremsanlage nächstes Jahr noch da ist. Der VK hatte 2 Anlagen und ich habe meine vor genau einem Jahr beim Urlaub in Bayern dort abgeholt. Die andere sammelt anscheinend seither Staub im Schuppen des VK.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er