Leichtes Chip-Tuning ab Werk

  • Nabend,

    mein Wagen hatte letztens ein Problem mit der unteren Jalousien, welche defekt war.

    Montag gibts auf Garantie eine Neue.


    Dabei kam ich mit dem Service-Techniker ins Gespräch. Er meinte, das es eine Softwareupdate für den Wagen gibt, das nochmal etwas von BMW optimiert wurde und auch etwas mehr an Leistung soll bei raus kommen. Die kosten wurden auf "kleines Geld" genannt. Meine Frage, ob unter 500, bejahte er deutlich.


    Was könnte das sein? Die dürften ja keine 30PS da rein chippen, wenn im Schein was von 250KW steht.


    Grüße Manu

  • Wie du schon richtig festgestellt hast, darf BMW nachträglich die Leistung des Fahrzeugs nicht erhöhen. Somit ist eine reelle Leistungssteigerung durch eine neue I-Stufe unrealistisch, der Rattenschwanz wäre gigantisch --> Mehr Leistung ab Werk (selbst wenn die Spitzenleistung nicht steigt) erfordert eine komplett neue Homologation inkl. Abgas- und Verbrauchsmessung gemäß der geltenden Euro-Norm.


    Kurz gesagt: Nein, mehr Leistung wird es zum Nulltarif sicher nicht geben.


    ABER: BMW kann bei einem I-Stufen-Update gewisse "passive" Parameter wie die Gaspedalkennlinie durchaus anpassen. Meist werden Softwarefehler behoben, Fahrassistenzsystem optimiert usw.

    Ein vom Kunden gewünschtes komplettes Fahrzeugupdate kostet meist um die 130-150€, weil die Installation per Diagnoserechner 4-6h dauern kann.

  • Vielen Dank für den Namen,

    der Techniker hat nichts erwähnt von I-Stufe und wusste es auch nichts, bei direktem Fragen.

    Dann buche ich das mal mit dazu. Der Wagen wird noch den Auslieferungszustand haben.

  • Vielleicht war BMW etwas optimistisch bei der Werksangabe? Mein G31 läuft gut, davor der F11 hatte sicher nicht seine angegebene Leistung. Er lief gut, nur ab 200 wurde es zäh. Nur in der "sport" Einstellung lief er Tacho 250. Einen Begrenzer habe ich da nie gespürt. Das ist jetzt anders. Ob es wirklich 265 Pferde sind, schwer zu sagen. Und eine Optimierung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wäre für BMW kein Problem, weder technisch noch hinsichtlich Zulassung.

  • Hab das Update nun schon einige Zeit drauf, aber es hat sich nichts verändert.

    Hätte man sich also tatsächlich sparen können.

    Zumal es 130€ gekostet hat,mit mein illegales CarPlay deaktiviert hat das ich dann nochmal für 75€ hab drauf machen lassen, das aber immer noch nicht fehlerfrei läuft.


    Die 300€ bei BMW sind, wenn auch ohne Fullscreen, besser angelegt.